Luftgewehr Kar98k oder Softair?

4 Antworten

Es kommt drauf an was du vor hast. Möchtest du Dosen durchlöchern, präzise auf Zielscheiben schießen, dann kaufe das Luftgewehr.

Denke aber daran, dass du nur auf deinem privaten Grundstück wie z.B. deinem Garten, Wohnung usw. schießen darfst und nicht in der Öffentlichkeit oder auf fremden Privatgebiet. Ausserdem dürfen die Geschosse dein Grundstück nicht verlassen können.

Airsoft ist halt mehr oder weniger zum "Spielen" gedacht, aber auch bei stärkeren (mehr als 1 Joule) solltest du dies nicht ohne Schutzkleidung und Schutzbrille tun. Ich würde für sowas aber lieber eine entsprechende Anlagen aufsuchen, anstatt auf dem eigenen Grundstück sowas zu machen.

Von Airsoft bzw. Softair habe ich aber keine Ahnung.

Das sind ja zwei relativ verschiedene Dinge.

Das Druckluftgewehr hat natürlich eine deutlich bessere Präzision (da gezogener Lauf) als eine Airsoft, die eine runde Kugel aus einem glatten Lauf verschießt. Will man also präzise auf kleine Scheiben schießen - Druckluftgewehr.

Airsofts sind primär dazu da, um damit Airsoft zu spielen und eher weniger zum Zielschießen. Ist man am Schießsport interessiert, ist also das Luftgewehr die bessere Wahl.

Übrigens musst du drauf achten, nur auf umfriedeten Besitztum zu schießen - sonst ist das illegal und kann teuer werden.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014

Du hast Dir Deine Frage somit doch schon selbst beantwortet :

"Luftgewehr" mit bis zu 7,5 KJ und nicht mehr als 175 m/s Mündungsgeschwindigkeit.

"Softair" würde ich abschaffen.

Für alles was mehr hat, hat der Gesetzgeber ansonsten schon korrekt geregelt in meinen Augen.

Parhalia2  08.12.2017, 12:39

Ich meine natürlich J statt kJ beim Luftgewehr....

Reichweite ist ganz klar beim Luftgewehr höher. Nur dass mir allgemein die Angaben ein wenig komisch vorkommen^^

1.5 Joul Softair und 7.5 Joul Luftgewehr?

SirPremium
Fragesteller

Ich bin ein Newbie und kann nur die angaben nehmen die ich bei dem Hersteller gesehen habe. Maximale kraft in Dt ist ja auch 7.5 Joule begrenzt, außer exportfeder mit wbk etc. und bei Softair ging bei diesem Modell die Kraftangaben  um die 1.5-2.5 Joule