Lüfterkurve für AMD Ryzen 5 3600?

2 Antworten

Es gibt keine pauschale Einstellung der Lüfterkurve die in jedem Rechner perfekt sitzt.

Zwar kann man relativ gleiche Werte verwendend, am Ende hat aber auch der allgemeine Airflow im Gehäuse einen großen Einfluss darauf.

Wenn du eine AIO verbaut hast gibt es zudem noch weitere Dinge zu beachten, letztlich ist auch der Einbau entscheidend für die Effizienz.

Dir pauschale Werte für die Lüfterkurve zu nennen würde nicht viel nützen, nicht jedenfalls bei deiner Beschreibung der AIO.

Leider ist diese sehr laut

Lüfter von BeQuiet! sind - wie der Name schon sagt - auf leisen Betrieb ausgelegt und diesen Job erledigen diese Lüfter besser wie kaum ein anderer. Wenn die Lüfter dennoch deutlich zu hören sind deutet dies auf eine hohe bzw. maximale Drehzahl hin.

Da du zusätzlich schreibst die AIO würde relativ ineffektiv arbeiten und dabei sehr laut sein, dann ist das Problem weniger die Lüfterkurve, eher die allgemeine Lüfterkonfiguration.

Die Lüfter würde man locker leiser bekommen, dabei müsste man nur die Drehzahl reduzieren. Eine niedrigere Drehzahl bedeutet aber auch einen niedrigeren Luftdurchsatz und somit weniger kühle Luft an den Stellen, an denen sie benötigt wird. Ebenso wird der Abtransport von warmer Luft durch langsamer drehende Lüfter erschwert und das führt letztlich zu einer höheren Temperatur.

Man müsste dein System einfach mal im Detail betrachtet, dazu braucht es die Anzahl der Gehäuselüfter, in welche Richtung diese arbeiten und natürlich auch das Gehäuse selbst. Letzteres ist ein häufiger Grund für hohe Temperaturen da besonders günstige RGB-Gehäuse im Bezug auf den Airflow nur schlechte Werte liefern.

Ebenso wäre wichtig zu wissen wo du die AIO verbaut hast im Gehäuse und wie die Lüfter arbeiten, also nach innen, oder nach außen.

Aber:

Es sind auch die aktuellen Temperaturen wichtig, ohne diese macht es keinen Sinn die Kühlung zu überarbeiten. Man fährt ja auch nicht blind mit dem Auto. :-)

sebbel15
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Meine AiO ist in meinem Gehäuse vorne verbaut vor den Standard Lüftern des Kolink Observatory RGB das sehr leise läuft. Dahinter sitzt dann der Radiator und da dahinter dir BeQuiet lüfter. Ja, sie muss leider in die Front verbaut werden, da sie oben sonst mit meinem RAM zusammenstoßen würde. Wenn ich meinem Gehör vertrauen kann kommen die Geräusche von der Pumpe.

olfinger  26.08.2021, 20:44
@sebbel15

Wie genau hast du die AIO verbaut?

Um zu verhindern das die Pumpe trocken läuft muss/sollte man den Radiator so einbauen, das die Schläuche unten liegen. Auch wenn es sich um einen geschlossenen Kreislauf handelt ist es im Laufe der Zeit möglich, dass sich der Wasserstand senkt und somit die Pumpe der Gefahr aussetzt trocken zu laufen.

Wenn die Geräusche definitiv von der Pumpe kommen würde ich dort einen Defekt vermuten, sollte dem so sein kommt man leider nicht herum die gesamte AIO zu ersetzen da eine AIO für gewöhnlich nicht mit wechselbaren Einzelteilen ausgestattet ist.

Die Pure Wings (Lüfter) sind in der Regel echt leise. Allgemein ist BeQuiet! Für leise Produkte bekannt. Daher auch der Name.

Kannst du das Geräusch genauer identifizieren? Kommt es von der Pumpe oder von den Lüftern?