Lüfter Regelierung mit Spannungswandler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gamer103

Da musst du schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Es kommt darauf an, ob dein Lüfter einen 3-Pin oder 4-Pin Anschluss hat:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, PC)
Gamer103
Fragesteller

Das Problem liegt darin dass das ja ein laptop lüfter ist der keinen mir bekannten Anschluss hat. Aber so wie von mir oben in der eigentlichen frage gedacht, wird es nicht funktionieren

Gamer103
Fragesteller

Da der Lüfter keinen normalen Mainboard anschluss hat weis ich nicht so genau. es sieht so aus als hätte er einen kleinen 3Pin Anschluss. Und was meinst du eigentlich mit tiefer in die Trickkiste greifen kannst du mir das genauer erklären.

LG

Gamer103
Fragesteller

@Fitje würdest du mir es auch bitte ein bisschen genauer ausführen

Fitje  28.10.2021, 14:03
@Gamer103

Es kommt darauf an, wie viele Anschlüsse dein Lüfter hat. Außer plus und minus für die Betriebsspannung mindestens noch einen um die Drehzahl des Lüfters zu erfassen. Regelst du den Lüfter künstlich runter, versucht die Elektronik das auszugleichen und gibt mehr Saft. Das kann dann deine Spannungsregler überlasten und dann ist das ganze Mainboard hinüber. Eigentlich sollte man so etwas lassen. Aber das ist deine Entscheidung.

Gamer103
Fragesteller
@Fitje

sorry hatte deine Antwort übersehen habe nur nach günstigeren Alternativen gesucht, weil ich eig das Mainboard austauschen müsste und das ist nicht günstig aber danke