LR-Verkaufssystem seriös oder unseriös?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte einmal anmerken, auf was hier noch niemand hingewiesen hat. Die Sache mit der Selbstständigkeit! In keinem MLM-Vertrieb ist man selbstständig! Das ist so ungeheuer wichtig zu wissen. Es gibt eine Menge Vorgaben von der Firma, die strikt einzuhalten sind. Sogar die eigene Homepage muß "abgesegnet" sein. Das geht so weit, dass sogenannte "Einzelkämpfer" verunglimpft werden, wenn man nicht an den diversen Schulungen und Veranstaltungen teilnimmt. Mitunter werden bereits gut bezahlte Geschäftspartner einfach gekündigt. DAS ist Selbstständigkeit? Nein danke. Wenn ich ein Gewerbe anmelde, möchte ich wirklich selbstständig sein. Das hier sind Schein-Selbstständigkeiten - sogenannte Fertigexistenzen. Wem gefällts! Ich habe keine Lust mehr, für andere zu arbeiten. Und wirklichen Einblick in die Herstellung der Produkte gibt es auch nicht. Woher kann ich wissen, welcher Qualität das Nahrungsergänzungsmittel wirklich ist? Das hat nichts mit Neid zu tun!

linda1965  31.03.2012, 13:04

LR bietet regelmäßig Besucher Tage. Da bekommt man einen weißen Kittel und eine Kopfbedeckung. Dann Kriegt man einen Einblick über die Produktion und Herstellung der Produkte, was man von anderen Firmen nicht behaupten kann.

Fin97  11.04.2012, 18:43
@linda1965

die LR-Produkte sind einer die einzigen die geprüft sind, man muss sich nur mal angagieren wenn man genaueres wissen möchte, ausserdem ist man selbstständig man muss nirgens hingehen esseidenn du möchtest etwas erreichen, und du kannst jederzeit aussteigen, es gibt auch nur 1 Seminar was Pflicht ist und dass kostet 10 Euro der rest ist Freiwillig und kostenlos. wie viel Freiheit willst du noch?

wagemut
Fragesteller
@linda1965

Danke Linda 1965 für Deine Antwort. Du liegst mit der Behauptung etwas schief, dass es nur bei LR regelmäßige Besuchertage gibt. Das Gleiche kannst Du auch bei Yves Rocher machen! Habe ich selbst dort schon gemacht.

wagemut
Fragesteller
@Fin97

Hallo Fin, vielen Dank für Deine Antwort. Du hattest in Deiner ursprünglichen Antwort ein interessantes Detail genannt, das mich wirklich angesprochen hat. Leider wurde das dann offensichtlich herausgestrichen. Ich würde mich gerne mit Dir mehr darüber unterhalten.

wagemut
Fragesteller
@Fin97

Alle Kosmetikprodukte, die im Handel verkauft werden, müssen einen Unbedenklichkeitsnachweis führen im dermatologischen Sinn. Demzufolge sind auch alle auf dem Markt befindlichen Produkte geprüft, anders kommen sie gar nicht in den Handel.

Was nun die MLM-Produkte angeht, die nicht über den Handel vertrieben werden, so müssen sich die Kunden, die sich darauf einlassen, den Unternehmen vertrauen, denn all diese dort angegebenen Prüfungen sind nicht verständlich nachvollziehbar für den Verbraucher.

Produkte, die es im Handel zu kaufen gibt, unterliegen da einer sehr viel genaueren Kontrolle durch entsprechende Einrichtungen im Sinne des Verbraucherschutzes.

Nahrungsergänzungmittel, wie es sie auch bei LR gibt, müssen als solche gekennzeichnet werden. Es gibt keinerlei Prüfverfahren über Reinheit der Produkte, die über MLM vertrieben werden. Solche Aussagen sind reine Eigenbehauptungen, für den Verbraucher aber nicht nachkontrollierbar! Insofern ist diese Behauptung seitens LR mehr als kühn!

Also LR ist nach meiner bisherigen Erfahrung grundsätzlich nicht unseriös. Es ist ein Unternehmen, welches Produkte verkaufen will/muß um den Profit zu steigern. Manche Leute haben mit LR einen neuen "Arbeitgeber" und eine neue Perspektive gefunden.

Allerdings sind die Methoden, mit der LR-Vertiebler unterwegs sind nach meiner Erfahrung fragwürdig. Soll heißen:

  • Es wird versucht mit hochglanzprospekten in denen große Mercedes-PKW und Urlaubsinseln gezeigt werden, neue Jünger für die Verbreitung der Botschaft zu finden, dass LR einfach unersätzlich für des Menschen Wohl ist.

  • Die Firma investiert eine Menge Geld in Werbung (siehe Bilanz auf www.unternehmensregister.de) um Symphatieträger zu finden und ständig irgendwelche Events zu veranstalten. Auf den Events werden die Topverkäufer wie Lottogewinner gefeiert und alle hüpfen hoch, wenn ein Scheck überreicht wird.

  • Jedes Treffen mit einem LR-Agenten endet irgendwann in einer Verkaufsveranstaltung. Mein LR-Bekannter läuft jetzt nur noch mit Anzug und Krawatte rum und erzählt, dass in seinem Umfeld nur noch Millionäre unterwegs sind..und er auch einer wird...

  • Es gibt Dienstränge wie beim Militär und in den zahlreichen Hierarchiestufen verdient jeder LR'ler irgendwie mit (d.h. teuer Geld für Vetriebsstruktur, dass bezahlt der Kunde!).

Fazit: Es wird ein Riesenhype um eigentlich gar nichts gemacht. Die verdienen sich mit einfachen und eigentlich auch ersetzlichen Produkten dumm und dämlich (Beispiel: No Angels Parfum heist jetzt Los Angeles und kostet plötzlich weniger...).

Früher war das System so ähnlich mit den Strukturvertrieben einiger Versicherungen. Jetzt braucht man da aber aufgrund jahrzehnte langer Fehlleistungen blöderweise eine Zertifizierung...wäre hier auch nicht schlecht, da werden übers Wochenende aus Fliesenlegern Ernährungsberater....

Achso: Irgendwie kommen die auch Arogant rüber. Da wird einem dann erzählt, dass man mit seinem bisherigen Beruf und Leben nur Zeit verschwendet hätte. Und die wenigen, die wirklich viel Geld in der Strukturpyramide verdienen, erzählen den Kleingeistern dann, dass sie dass auch können. Aus einem Spatz wird aber bekanntlich kein Distelfink.

Welche seriöse Firma, die ihre Mitarbeiter gut bezahlt macht solche Aussagen?

wagemut
Fragesteller

@Pferdekopfnebel Danke für Deine Antwort, Du hast das absolut top analysiert und treffend formuliert. Das Ganze kann man hervorragend vergleichen mit Amway - Struktur und Produkte ähneln absolut. Ganz früher hieß so etwas mal Avon. Wagemut

Doodler18  08.02.2015, 02:44
@wagemut

5 Jahre zuspät aber egal.

Ein kluger Mensch sagte einmal :" Es gibt 2 Dinge die unendlich sind.Das Universum und die Menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir jedoch nicht sicher".

Sagte er es genau so weils vllt immer wieder Menschen wie dich geben wird ?

Wer solchen kleinkariert denkenden Leuten wie dir glaubt ist selber dran schuld. Lebt von eurer Rente , die ist sicher LACH

Geh von mir aus Pizza aus fahrn aber piss die Leute auf dieser Hompage nicht mit falschen infos an.

Gocreola  27.02.2016, 11:00
@Doodler18

frag mich gerade wer hier der "Dumme" ist ! Wenn es nicht passt, wird in beleidigende Art artikuliert! Typisch. Du musst Klinken putzen um etwas vom Kuchen abzubekommen! Dafür musst du deine Verwandten und Freunde anwerben! Fakt ist, dadurch gehen Freundschaften kaputt , Fakt ist, du musst erstmal Kohle mitbringen um überhaupt loslegen zu können! Fakt ist, du musst Gehirnwäscheseminare besuchen , immer und immer wieder !!! Meine orga war eine gute Freundin von mir , als ich ein paar Termine zum Seminar absagte und keine LR Party bei mir zu Hause schmiss hat sie sich nicht mehr bei mir gemeldet!!! Fakten!!

Ich bin seit einigen Monaten LR-Partner, und meine Sponsorin fährt auch den LR-Polo. Wie kommst du darauf dass da irgendjemand über den Tisch gezogen wird? Die von erfolgreichen LR-Partnern für ihre Neueinsteiger veranstalteten Seminare kosten i.d.R. einen Unkostenbeitrag von 10 €, manche sind auch gratis. Jede Firma gibt ihren Produkten irgendwelche Namen- seit wann muss daraus der Hersteller ersichtlich sein? Im Parfüm und Kosmetikbereich bestellt LR übrigens bei denselben Herstellerfirmen wie viele der "bekannten" Firmen auch.Wenn es dich wirklich interessiert, frag doch bei LR selber mal nach. Ich kenne übrigens mehrere Leute, die auch mit Amway ziemlich erfolgreich sind. Versuch's doch einfach mal :-)

wagemut
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann Dir zu dem Thema Herstellung nur so viel sagen, daß ich sehr wohl weiß, wo Marken-Firmen im Kosmetikbereich ihre Produkte herstellen oder herstellen lassen. Zu den s.g. No-Name-Produkten gibt es eine ganz spezielle Firma, die sich darauf spezialisiert hat, diese Produkte mit den entsprechenden Phantasienamen zu produzieren. Sie hat sogar eine eigene Markenschiene. Diese Firma hat ihren Sitz in Deutschland. Sie produziert aber überhaupt keine Artikel für namhafte Firmen. Insofern stimmt die Aussage nicht mit den Angaben von LR überein. Was Amway anbelangt kenne ich nur Leute, die draufgezahlt haben bei der Sache. Sie haben sich darauf eingelassen - wie bei LR auch - anzuheuern, um ihren eigenen Bedarf zu decken. Dann kamen die Engpässe, weil der Freundes- und Bekanntenkreis irgendwann streikt, wenn man ständig rechnen muß wieder in Sachen Einkauf belabert zu werden. Einige dieser Leute, die ich kenne, sind dadurch ganz schön einsam geworden, weil sich Freunde und Bekannte schnell abgeseilt haben. Ich habe einen Mitarbeiter, der dank Amway und ähnlichen Organisationen heute ein verarmter Mann ist, weil die tollen Versprechungen nur dann erfüllbar waren, wenn das private Netzwerk mit eingebaut ist. Er machte dann den Fehler, daß er versuchte, sein berufliches Netzwerk auch noch mit einzubauen. Folge er stürzte ab, keiner der beruflichen Kontakte wollte mit ihm noch was zu tun haben. jetzt jobbt er bei mir, damit er wenigstens neben Hartz IV noch ein wenig dazuverdient. Die Gewinnerstories hören sich immer sehr toll an. Ich bin beruflich weltweit unterwegs und habe noch in keinem Land der Welt einen tatsächlichen Gewinner getroffen, außer den Leuten, die diesen Mist ins Leben gerufen haben. Der Unterbau der Pyramide ist der einzige Gewinner.

Hallo Wagemut, ich bin seit fast 3 Jahren als Vertriebspartnerin bei LR dabei und bereue es keinen Tag. Meinen Eltern hat das zwar nicht sooooo doll gefallen, wobei ich dadurch ein Jährchen Pause einlegte, aber ich bin richtig glücklich mit den Produkten. Ja, klar, da ich mich entschlossen habe, hauptberuflich meinen eigenen Schmuck zu bauen und im Web zu verkaufen, nutze ich meine LR-Karte auch momentan bloß zum Eigenbedarf, aber so für nebenher, denke ich mal, dass sich auch da in naher Zukunft was tun könnte. Im Übrigen probiere ich noch immer so ein Bisschen rum, zum Erfahrungen sammeln, von daher habe ich noch nicht mit dem Verkaufen angefangen. Und da ich auf Grund meiner Behinderung nicht alles so machen kann (ich sehe nichts mehr), liegt es doch nahe, mit dem speziell für Sehgeschädigte konzipierten PC nebenher etwas zu machen, wenn man momentan ansonsten keinen anderen Job findet. Dann macht man wenigstens irgendwas, oder? Und nochmal was zur Seriosität: Meinst du etwa, eine größere Drogeriemarktkette (namen will ich hier nicht nennen) zaubert seine Parfums auch mal eben einfach so her? Nö nö, nur mal um ein Beispiel zu nennen: Drogeriemarktkette A kauft parfum XYZ vom Parfumeur Meier-Müller-Huber für 70,00 € ein. So, jetzt gibt's dafür sicher auch irgendwie eine Handelsspanne, oder? Ja, eben... damit das Teil für die Drogeriemarktkette A selbst einen Gewinn bringt? So, was macht diese Drogeriemarktkette jetzt? Verkauft dieses supertolle Meier-Müller-Huber-Parfum doch für sage & schreibe 100,00 € an den kunden weiter. Toll, was? Klar ist das legal, solange du alles ordnungsgemäß anmeldest. Und noch etwas zu den Produkten. Ich finde die Produkte von LR um Einiges besser als Produkte die im Handel erworben werden können. Ganz ehrlich. Es ist jetzt ja Winter. Ich bekomme abends im Winter sehr leicht kalte Füße wenn ich ins Bett gehe. Dagegen nehme ich die Aloe Vera Thermolution. Wenn ich meine Beinchen abends damit einschmiere, ey dann wird das Teil so warm als hätte ich gerade vorhin Heizkörper in meine Füße eingebaut, die absolut spitzenmäßige Mega-Hochleistungen erbringen oder so ähnlich. Das Zeug wirkt aber mal so was von... Und die Tatsache, dass auch Guido Maria Kretschmer sein eigenes Parfum hat (und davon gefällt mir das für Männer und das für Frauen), spricht doch auch nicht unbedingt gegen die Ahlener Firma, oder? Nichts desto trotz musst du dir das selbst anschauen. Schau dich dowww.lrworld.comn Webseite um. www.lrworld.comcom Viel Spaß beim Recherchieren wünscht blindgirl90

Lies dich doch hier mal ein, du hast direkt deinen eigenen Onlineshop und bist somit auch nicht auf Bekannte/Verwandte angewiesen, sondern kannst ganz bequem das ganze Internet benutzen: http://www.lr-elite.de/lr-partner-werden/

Davon abgesehen stimmt es, dass man durch die Mutterfirma Vorgaben erhält, aber diese empfand ich zu keiner Zeit als störend oder bevormundend, sondern im Gegenteil eher hilfreich.

Es ist nicht allzu schwer, mit LR eigenes Einkommen zu generieren, solange man ein wenig Verkaufsgeschick hat und am Ball bleibt, zumal man sich mit der Zeit eigene Vertriebsstrukturen aufbaut, sodass es auf den direkten Verkauf der (m.M.n.) sehr hochwertigen Waren gar nicht mehr so stark ankommt.