Lottogewinn "vaporisieren"?

2 Antworten

Meines Wissen ist es schon ewig (immer?) so, daß größere Gewinne nicht ausbezahlt wurden/werden. Zu DM-Zeiten waren 1000 DM die Obergrenze.

Bei Hauptgewinnen, auf die du wohl anspielst, kommt einer von der Lottogesellschaft vorbei - kündigt sich, so weit ich weiß, vorher Telefonisch an. Der rennt mit Sicherheit nicht mit der Aufschrift "das hätte Ihr gewinn sein können" rum. Die Banken unterliegen - außer gegenüber dem Finanzamt - dem Bankgeheimnis. Die Finanzämter können ja seit einiger Zeit, ohne speziellen Verdacht, Konten einsehen.

Dein größeres Problem bist du selbst. Wenn du plötzlich dir ein neues Auto kaufst, fällt das auf. Wenn es größer als dein altes ist, erst recht. Wenn du dich neu einrichtest, fällt das auf. Und da ist die Krux an der Sache: Was willst du mit dem Geld, wenn du es nicht ausgeben kannst. Gibst du es aber aus, fällt das auf....

Im Prinzip kannst da eigentlich nur weg ziehen und in eine entsprechende Wohngegend. Damit kennt dich dort niemand wirklich, du bist neu und hast halt den "Standard". Ansonsten wird es schwierig.

Bankgeheimnis, niemand teilt anderen deinen Kontostand mit.

Wieso alles abheben?