Lost Places Berlin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ehemalige S-Bahnhof Zehlendorf Süd. Er wurde 1972 eröffnet, also schon in einer Zeit, als die DDR-S-Bahn in West-Berlin boykottiert wurde. Da zu der Zeit nur noch Halbzüge verkehrten, war der Bahnhof kaum 80 m lang und besaß auch nur ein Gleis. Architektonisch fiel er auf, weil es nun mitten im vornehmen Zehlendorf einen Haltepunkt gab, der die typische DDR-Architektur aufwies. Er dürfte, von den Sonderfällen Buckower Chausse und Lichtenrade abgesehen, der erste barrierefrei errichtete Bahnhof in West-Berlin gewesen sein.

Ein langes Leben ward ihm nicht beschieden: Schon 1980 wurde nach einem Streik der S-Bahner der Betrieb nicht wieder aufgenommen. Er wirkt heute ziemlich verfallen, kann aber immer noch betreten werden. Offiziell ist er nicht stillgelegt. Man könnte fast sagen: Hier wird immer noch gestreikt. Das hält selbst die GdL nicht so lange durch. 🤣

Eines Tages sollen hier wieder Züge rollen, aber keine S-Bahnen mehr, sondern Regionalzüge. Einen Bahnhof Zehlendorf Süd wird es dann wohl nicht mehr geben.

Weiter südlich befindet sich mit dem Bahnhof Düppel ein weiterer Lost Place. Betreten werden kann der allerdings nicht mehr. Er ist völlig zugewachsen.

Bahnhof Zehlendorf Süd – Wikipedia

Bahnhof Düppel – Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

halli hallo,

hast du schon mal was von der goebbels villa in wandlitz gehört!?

https://www.youtube.com/watch?v=UBj1JMHvtt4&t=191s

Ich wohne dort...rein in die häuser kann man offiziell nicht, aber auch schon von außen sind die gebäude beeindruckend. sie waren bis vor kurzem eingerüstet für instqandhaltungsarbeiten, aber nun ist das gelände wieder begehbar.ist ein besuch wert.