Lokale Steigung berechnen?

2 Antworten

Hallo. Bei linearen funktionen ist die Steigung in jedem Punkt gleich. y=mx+n wobei m die steigung ist. f(x)=4-2x kannst du umstellen zu f(x)=-2x+4, so kannst du erkennen dass m=-2 ist also die Steigung -2 ist. Wenn deine Lehrerin UNBEDINGT eine Rechnung möchte bilde die erste Ableitung. f'(x)=-2 daraus lässt sich schliessen dass f'(3)=-2 ist. Egal an Welcher Stelle du die Steigung wissen möchtest , sie wird -2 bleiben . Bei linearen Funktionen ist m an JEDEM punkt die Steigung.

Die Steigung dieser Funktion ist überall gleich (da Gerade) und diese solltest du auch sehr leicht ermitteln können.