Lohnt sich Lotto spielen. Wie viel €lück braucht man?

4 Antworten

Zahl den Betrag für ein Lottoticket lieber jeden Monat auf ein Sparbuch ein, da hast du wesentlich mehr von.

Die Chance im Lotto zu gewinnen ist, je nach genauer Art des Spiels, etwa 1:130.000.000 und somit quasi gar nicht existent. Lotto lohnt sich in keinem Fall und basiert rein auf "Glück", welches wiederum ein erfundenes Konzept ist.

LG

Nein. Lotto-Spielen lohnt sich nicht.

Um eine 1%ige Wahrscheinlichkeit auf den Jackpot zu haben, müsstest Du 1.398.382 Tipps abgeben. Du kannst ja mal ausrechnen, wie viel das ist.

Lotto ist ein reines 100%-Glücksspiel.

Wenn Du Dir tatsächlich Geld beim Glücksspiel erhoffst, musst Du schon etwas spielen, wo Du das Ergebnis zumindest teilweise beeinflussen kannst und wo Geschick gefragt ist. Zum Beispiel bei allen Pokervarianten.

Backtodo
Fragesteller

Und 6er ohne Superzahl?

ruhrgur  03.07.2023, 20:09
@Backtodo

Lotto ist und bleibt ein rein auf Zufall basierendes Glücksspiel, egal wie viele Zahlen zu ankreuzt oder ob dir schon eine vorgegeben wird.

SadDad  03.07.2023, 21:57
@Backtodo

Ohne Superzahl brauchst Du genau ein Zehntel der Tipps. Aber ein Sechser ohne macht glaube ich nicht reich.

Jedenfalls kann man beim Lotto gar nichts beeinflussen. Egal ob Du die am häufigsten gezogenen Zahlen tippst, oder 1,2,3,4,5,6... Die Wahrscheinlichkeit auf sechs Richtige ist immer die Gleiche.

ruhrgur  03.07.2023, 20:09

Die meisten Varianten von Poker, vor allem Texas Hold'em und Omaha, sind kein Glücksspiel sondern reine Taktik und Mathematik.

Ein Glücksspiel, bei dem man das Ergebnis teilweise beeinflussen kann wäre Blackjack. Aber auch hier würde ich vom Spielen um Echtgeld dringend abraten, ohne Karten zu zählen kann man zwar mit der richtigen Taktik durchaus oft gewinnen, wird in der Summe aber immer noch mehr verlieren.

SadDad  03.07.2023, 22:01
@ruhrgur
Die meisten Varianten von Poker, vor allem Texas Hold'em und Omaha, sind kein Glücksspiel sondern reine Taktik und Mathematik.

Genau das meine ich ja. Aber auch beim Pokern spielt ein gewisser Glücksfaktor mit. Wenn Du einen ganzen Abend nur Grütze bekommst, kannst Du höchstens die Gegner spielen. Aber wenn Du "Pech" hast, weil die immer treffen, geht auch das nicht.

Ein bisschen Glück ist natürlich immernoch dabei. Aber deutlich weniger als beim Lotto.

ruhrgur  04.07.2023, 14:13
@SadDad

Eben, es ist aber kein Glücksspiel. Nach dem Motto müsste man jeden Sport und jedes Gesellschaftsspiel auch als Glücksspiel betrachten, da man immer "Glück" braucht. Weil Glück aber nicht messbar ist, ist immer rein von den mathematischen Chancen auszugehen.

Lohnt sich rein rechnerisch nicht wirklich. Du bist eher tot als das du gewinnst.

Wenn du den Jackpot haben willst, liegt die Chance zu gewinnen meines Wissens nach bei 1 zu 140 Millionen