Lohnt sich heute noch ein iphone se 3 oder gar ein iphone 8?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das SE 3 lohnt sich noch, das iPhone 8 eher nicht mehr. Vermutlich wird es das nächste Software-Update im September nicht mehr erhalten. Generell ist das kein Problem, das Gerät bleibt benutzbar, aber es bekommt dann seltener und später Sicherheitsupdates. Heißt das Gerät wird unsicher und angreifbarer.
das SE 3 ist von 2022 und wird vermutlich noch bis 2027 Updates bekommen

corruptedmind
Fragesteller

Ok und wie gut ist da der Akku

Roland59  16.07.2023, 18:19
@corruptedmind

Das SE 3 und das iPhone 8 haben einen ähnlich (schlechten) Akku. Theoretisch liegt das SE3 im direkten Vergleich noch hinter dem 12 Mini und da war ich wirklich enttäuscht. Musste 2-3 mal laden, bin Power User. Außer du nutzt dein Handy relativ wenig, dann ist das natürlich nicht so schlimm

Roland59  16.07.2023, 18:26
@corruptedmind

Das iPhone 11 ist im Moment eigentlich das letzte Handy, welches Mann sowohl im Bezug auf Akkuleistung, als auch beim Thema Software-Updates noch empfehlen kann. Das XR ginge sicherlich auch noch, aber neu findest du auf keinen Fall mehr .

Roland59  16.07.2023, 18:39
@corruptedmind

Ich kann nur sagen du gewöhnst dich sehr schnell daran. Das Nächste Modell für dich wäre dann ja das 14 Pro und ja… ich glaube finanziell brauchen wir nicht drüber reden

NoLies  16.07.2023, 18:01
Vermutlich wird es das nächste Software-Update im September nicht mehr erhalten

Nicht vermutlich sondern es wird es nicht erhalten. Genausowenig wie das iPhone X. Die älteste Generation die iOS 17 erhalten wird ist die des XS/XR.

Beides lohnt sich eher gar nicht mehr. Wenn dann noch das SE3, wobei schau dir dann lieber neueres an. Z.b. das iPhone X oder so, damit man sich nicht so altmodisch fühlt.

corruptedmind
Fragesteller

Ich mag die notch nicht und wenn es mir um Design ginge würde ich nicht speziell diese 2 Modelle wählen

Fe4pe  16.07.2023, 18:48
@corruptedmind

Gut, jeder hat das 2016 noch gesagt, aber sehr schnell hat sich das optische „Problem“ gelegt, weil man dadurch deutlich mehr Displayfläche zur Verfügung hat. Wenn du wirklich eines möchtest, kannst du eines Kaufen. Die sind ja nicht mehr teuer :)