Lohnt sich eine Friseurausbildung noch?

4 Antworten

Ich selber bin gerade in einer Ausbildung und könnte mir jetzt schon nichts mehr anderes vorstellen. Dass man dort nicht viel Gehalt brkommt ist kein Geheimnis doch bei uns ist es so je fleißiger man ist umso mehr Trinkgeld bekommt man und deswegen stellt ich das nicht als Problem dar. Der einzigste Minuspunkt ist dass ich ständig Modelle fürs Haarefärben/-schneiden usw bringen muss damit ich ich sag mal an die Kunden ran darf. Anderseits auch verständlich aber naja. Jeder Frisörsalon ist anders und über all sammelt man andere Erfahrungen. UND man hat später viele wege sich weiter schulen zu lassen :)

Friseur ist kein schlechter Beruf. Nur schlecht bezahlt.

Aber wenn du dich dann eh weiter qualifizieren willst, sollte dir das eigentlich egal sein. Das stehst du schon durch.

Eine Friseurausbildung lohnt sich auf jeden Fall. Wichtig ist, dass Du nach der Ausbildung einen sicheren Arbeitsplatz findest (ich weiss, das ich garnicht zu einfach) und dann versuchst, Dich schnell weiterzubilden. Wer gut ausgebildet ist, findet immer einen Job und kann, wenn er fleissig ist, auch Geld verdienen.

Schreckliche Bedingungen, verdienst viel zu wenig die unterste Grenze die es in Deutschland gibt und dafür ein harter Job, kann ich nicht empfehlen.
Abgesehen davon wirst du so schnell Probleme mit Schultern Wirbelsäule und sowas bekommen da man sich ständig bücken muss.
Also alle die ich kenne sind unzufrieden.