Lohnt sich eine Ausbildung als Automobilkaufmann?

4 Antworten

Ich denke du solltest nicht nur an das Gehalt denken. Klar ist das nicht egal, aber wichtiger ist, dass der Beruf dir Spaß macht. Vielleicht kannst du ja mal in den Ferien ein Praktikum machen, dann kannst du das noch besser einschätzen. Außerdem kann das in dem Bereich ganz unterschiedlich sein. Es kommt eben drauf an wie viele Autos du verkaufst und auch bei welcher Marke du bist. Und du kannst dich dann natürlich auch noch weiter hocharbeiten oder weiterqualifizieren. Bei vielen Berufen ist das Gehalt nach der Ausbildung erstmal nicht so pralle...

alsooo

1. würd ich nicht nur das Gehalt als Grund nehmen, ne Ausbildung NICHT zu machen. Und: Was ist denn für dich niedrig? Klar wird man als Berufseinsteiger nicht gleich Millionär. Viele haben da ein bisschen falsche Vorstellungen.

2. Wieso willst du ne Ausbildung zum Automobilkaufmann machen, wenn du danach Häuser und Wohnungen verkaufen willst? Wieso dann nicht direkt ne Ausbildung in der Immobilienbranche machen?

Klar, in deinem Alter hat man noch nicht so ne genaue Vorstellung von nem Beruf... Aber ich würde dir empfehlen, mal ein Praktikum in deinem Wunschjob zu machen, so dass du ein besseres Bild von dem ganzen im Kopf hast :)

wenn du Häuser und Wohnungen verkaufen willst lerne Immobilienkaufmann - dies ist aber auch kein einfacher Arbeitsbereich. Unabhängig davon ist  der Handel nicht die bestbezahlenste Branche, wenn du mehr Geld verdienen willst wäre z.B. der Industriekaufmann interessanter.

Oh ja! Mein Sohn ist jetzt mit 30 Jahren Inhaber eines Automobilhauses! Er hat die Ausbildung durchgezogen und dann den Bachelor gemacht. Und jetzt das Geschäft seines Chefs übernommen!