Lohnt sich ein wechsel von einer RTX 2080S zu einer RTX 3080?

6 Antworten

Ich würde mal behaupten nein. Erstmal wirkliche Testergebnisse abwarten. Du hast jetzt eine 2080s (ich übrigens auch seit ca. Einem Jahr) klar kann man sich jetzt sagen ,,hätte ich nur noch ein Jahr gewartet“ aber genau diesen Satz kann man sich jedes Jahr erneut sagen nachdem man was aufgerüstet oder neu gekauft hat.
Für 4K war die 2080s schon bei Release etwas zu schlank. Für 1080p ist die Karte zu Oversized. Willst du 1440p mit extrem hohen Farmeraten? Da stellt sich die Frage ob dein Bildschirm da mitspielt. Ich muss z. B. Fast überall V-Sync zuschalten da ich sonst ganz übles Tearing habe.
Es kann auch sein das du dir jetzt ne 3080 reinbaust und die CPU anfängt zu bottlenecken.
Das PCIe 4.0 bringt dir auch nur 1-2 FPS im Vergleich zu PCIe 3.0

Meiner Meinung nach wirst du in 1440p noch lange Freude mit der 2080s haben.

Deutlich besser soll die 3080 sein, ob es sich für dich lohnt 1 Jahr nach dem letzten Grafikkartenkauf wieder eine neue zu kaufen, musst du entscheiden.

Macht deine 2080S Probleme? Erreichst du bestimmte Frameraten in bestimmten Auflösungen nicht? Was würde dir eine RTX 3080 mehr bringen?

Diese Fragen musst du dir stellen.

Der Umstieg lohnt sich nicht wirklich. Die 2080super ist immer noch eine absolut respektable gpu und reicht noch für Jahre als 1440p gpu aus.

LG

Warte erst mal auf die Tests von den Hardware Magazinen ab.

Ich würde aber erst mal den Ball flach halten, bevor es Tests gibt.

Wenn Nvidias Aussagen stimmen, dass sie doppelt so stark ist wie eine 2080 und du die Leistung auch wirklich benötigst und ausnutzt: Ja, dann lohnt es sich.

Ansonsten nicht.