Lohnt sich ein MacBook wirklich?

10 Antworten

Es kommt darauf an, was Du studieren willst. In kreativen Fachbereichen (Design, Architektur, Innenarchitektur usw.) ist Apple unschlagbar und auch oft vorgeschrieben, weil viele Programme, die in diesem Studium oder Berufen genutzt werden, iOS als Betriebssystem voraussetzen um eine 100%ige Kompatibilität zu erhalten.

In anderen Studiengängen wird Windows vorausgesetzt.

Damit Du sicher gehst, solltest Du Dich im jeweiligen Fachbereich der Uni informieren.

Gummileder  28.04.2020, 12:06

Vorgeschrieben? Nein. Was für ein Unfug. Kreativ/Konstruktionssoftware läuft sehr gut auf Windows Systemen wie Adobe CC, AVID Media Composer, Autodesk Software. Du verwechsels vielleicht das Gerätedrsign mit Design kreieren.

es kommt drauf an was du studieren möchtest.

ich hatte einen technischen studiengang ( maschinenbau ), da mussten wir relativ viele kalkulation, CAD ( design ) programme etc. benutzen.

für sowas kannst du JEDES MacBook in die Tonne hauen - außer du hast 10.000€ zur Verfügung.

Also man brauch kein Macbook, was man brauch ist ein leichtes ( glaub mir wenn du 10 Bücher in der Tasche hast, dann noch Duden,Laptop etc. das häuft sich ) notebook.

natürlich sieht ein Macbook "geil" aus - aber ansonsten haben die NUR nachteile ( und zwar den preis )

aber kleiner hinweis: als student kannst du laptops über die uni kaufen - die sind wesentlich billiger!

Nutzer8265
Fragesteller

Naja also ich möchte schon seit ein paar Jahren Germanistik studieren und ziehe das auch vielleicht durch wenn ich es mit 18 immer noch will. Das Ding ist ich weiß absolut gar nicht wie das da abläuft xD

iQhaenschenkl  28.04.2020, 10:15
@Nutzer8265

Da benötigst Du Windows und kein iOS. Also kein Apple, obwohl ich selber ein Fan von Apple bin.

Ich habe ein MacBook Air und bin total zufrieden. Meine Augen schmerzen ebenfalls sehr gerne und ich bin oft danach extrem müde. Bei meinem MacBook ist das aber erstaunlicherweise nicht so. Ich kenne den Grund dafür leider nicht. Vielleicht liegt es an der Farbtemperaturregelung des Bildschirms. Wie ich immer Windows Geräte in der selben Preisklasse benutzt habe war das wirklich schlimm. Jeden Tag komplett fertig und schmerzen an den Augen. Ich würde nie wieder Zurückwechseln wollen. Ich kann dir nur das MacBook Air empfehlen!

Ich persönlich hab’s nie bereut, benutze selber das 15“ MacBook Pro mit Touchbar für die Uni und liebe es.
Ich für meinen Teil kann’s mir nicht vorstellen, wieder auf Windows zu wechseln. Die aufgezählten Programme kannst du auf macOS ja genauso verwenden.

Ja, Apple Geräte sind sehr teuer im Vergleich zu „Windows-Laptops“ mit ähnlichen technischen Daten, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Für mich ist es das aufgrund von Design, Betriebssystem und Ecosystem einfach wert. Es sind halt so viele kleine Dinge, die täglich Freude machen. So hab ich noch nie auf einem anderen Laptop so ein geniales Trackpad erlebt und auch das Display (ja, hier gäbe es durchaus Alternativen) ist einfach wunderschön.

Once you go mac you never go back 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Deine Eltern beruhigen: Das Office-Paket von Microsoft (mit Word, Excel, Powerpoint, Outlook, OneNote etc.) gibt es auch für Mac-OS. Lange Zeit war es dort sogar günstiger als die Windows-Versionen.

https://www.microsoft.com/de-de/search/result.aspx?q=Office+for+Mac&form=MSHOME

Alle gängigen Datei-Typen sind auf einem Mac-OS Rechner genau so nutzbar wie auf Windows-Rechnern. Es werden die selben Dateiformate benutzt.

Nebenbei:
Excel (bzw. das Office-Paket im damaligen Umfang) wurde von Microsoft ursprünglich für den Mac geschrieben. Es wurde erst Jahre später (als Microsoft mit "Windows" ein eigenes grafisches Betriebssystem hatte) auf Windows portiert.

Ich benutze privat wie auch beruflich seit Jahren einen Mac und bin damit voll zufrieden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

iQhaenschenkl  28.04.2020, 10:17

Das MS-Office für Apple ist aber auch immer weit hinter dem Original her. Ich benutze beides!

Waldmensch70  28.04.2020, 10:24
@iQhaenschenkl

Hast Du mal ein Beispiel?

Nebenbei: Was ist für Dich "das Original"? Rein geschichtlich betrachtet ist Office für Mac-OS "das Original" und Office für Windows der "Nachkömmling".

iQhaenschenkl  28.04.2020, 10:28
@Waldmensch70

Das Original ist das für Windows. Sollte aus meinen Kommentar aber zu lesen sein. Das Office für Apple hinkte z.Teil um bis zu fünf Jahren hinterher.

Waldmensch70  28.04.2020, 10:33
@iQhaenschenkl

Nochmal: Das "Original" ist rein von der Logik her das, was zuerst da war. Und das war Office für Mac-OS. Da gab es Windows noch nicht einmal.

Und ich hätte gerne eine Liste der Dinge, wo das aktuelle Office für Mac "fünf Jahre hinter Office für Windows hinterher ist".

iQhaenschenkl  28.04.2020, 10:52
@Waldmensch70

Ich arbeite beruflich auf HP Geräten und da habe ich das festgestellt, als ich zu Hause auf meinem Mac (immer frisches Update) diverse Excel und Word Dateien weiter bearbeiten wollte. Seit dem nehme ich mir meinen Betriebs HP immer mit nach Hause.

Zur Information: Ich bin nur Anwender und habe weder Zeit noch Lust irgendetwas zu basteln.

Eine Liste kann ich Dir nicht geben, da das schon zwei Jahre her ist. Aber bei Bewertungen für das MS-Office für iOS habe ich Ähnliches auch gelesen.

Waldmensch70  28.04.2020, 11:06
@iQhaenschenkl

iOS ist nicht Mac-OS.

Ich benutze auf beiden Betriebssystemen (Win und Mac) jeweils Office 365 und habe im täglichen Betrieb keine "fehlenden" Funktionen auf der Mac-Version für mich bemerkt.