Lohnt sich dieser 1500€ gaming PC oder kann man etwas verbessern?

2 Antworten

Jein

Also du kannst den PC auch so komplett zusammengebaut bei Dubaro für 1500,-€ finden:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-AMD-Edition::4401.html

Und die Konfigurationen von HardwareRat, HardwareDealz oder der KreativEcke machen auch Sinn, aber wie bei jeder Konfiguration wird dabei ein Schwerpunkt festgelegt. In dieser Konfiguration ist es die RX 7900 XT die alleine erst ab ca. 810,-€ zu haben ist. Die Grafikkarte macht in meinen Augen nur Sinn wenn man in 4K Auflösung spielen möchte, bei WQHD oder gar nur Full HD Auflösung ist die Grafikkarte meinner Meinung nach unnterfordert und man bezahlt zuviel Aufpreis für die Grafikkarte den man eher in andere Hardware investiert hätte (z.B. schnellere SSD und oder ein Ryzen 7xxx System mit DDR5 RAM).

Bei Systemen bis 1200,-€ ist man mit einem klassischen Ryzen 5xxx oder Intel 13xxx und DDR4 RAM System meist besser dran, aber wenn man mehr ausgeben möchte, dann sollte man sich evtl auch die Frage stellen, ob man zukünftig im Bereich der CPU auch aufrüsten möchte und ob nicht ein DDR5 Ram System zukunftstauglicher wäre.

AMD hat in China mit der RX 7900 GRE auch eine sehr interessante Grafikkarte herausgebracht (für Systemintegratoren) die wunderbar in die Lücke zwischen WQHD und 4K passt und die nur etwa 600,-€ kostet. Leider gibt es die bei uns nur im Bundle über Memory PC, aber dennoch ist die einen Blick wert. Die kommende Rx 7800 XT enttäuscht mich etwas, da diese gegenüber der RX 7900 GRE deutlich an Grafikleistung einbüßt und nur ca. 50,-€ weniger kosten wird.

Mein Rat schaue dir als Alternative mal diesen PC hier an:

https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-7-560314/

Statt des Ryzen 7700x konfigurierst du einen Ryzen 7600, statt der Wasserkühlung einen Xilence M504D unnd statt der 16GB RAM nimmst du 32 GB Corsair 6000 DDR5 RAM hinein.

Sollte dann auch nur knapp über 1500,-€ liegen.

Ergänzung:

Da ich bei mir zu Hause sowohl ein Ryzen 7 5700x als auch ein Ryzen 5 7600 PC stehen habe kann ich dir sagen beim 3D Mark tun sich die beiden CPUs im Multicore Bereich nichts, du würdest also wegen den zwei fehlenden Kernen nicht schlechter fahren.

Bro44YT
Fragesteller

was könntest du zum Beispiel vorschlagen als änderung wenn man nur in 1920x1080 spielen will der trotzdem ähnlich gut ist aber weniger kostet

bcords  02.09.2023, 16:28
@Bro44YT

Wenn du einen Fertig PC suchst oder auch einen mit Ryzen 5xxx oder Intel CPU mit DDR4 RAM, dann schaue bitte dir die Empfehlungen und Seiten der in meiner Antwort genannten Youtuber an.

HardwareRat hat einen eigenen Shop und auf Dubaro findest du auch die Konfigurationen von KreativEcke und HardwareDaelz. Für etwa 900-1100,-€ solltest du da einen guten PC bekommen.

Ich werde dir eine Konfig mit einem Ryzen 7xxx zusammenstellen, bei dieser Konfig kannst du dann später noch gut im Bereich der CPU aufrüsten.

bcords  02.09.2023, 16:44
@bcords

Hier mein Vorschlag für Full HD:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d5731622130fd0653e40b66ec1f6385cae4668527e10a588009

Geld kannst du sparen in dem du die 2TB SSD weglässt (diese ist kein besonders schnelles Modell und dient vornehmlich als Datengrab. Die 1 TB SSD habe ich als Systemlaufwerk vorgesehen die ist einn recht schnelles PCI-E 3.0 Modell).

Beim Netzteil habe ich eines nach der neuen ATX 3.0 Spezifikation gewählt und beim Gehäuse und CPU Kühler habe ich etwas Buntes von der BeQuiet Tochtermarke Xilence gewählt.

1500 Euro aber bei der SSD nimmst du so ziemlich das billigste was du finden kannst ?

Insgesamt könntest du viel Geld sparen. Alleine schon wenn du deine Bauteile in z.B. Geizhals eingibst kommt einiges zusammen.

Und noch mehr könntest du sparen indem du dir überlegst was du wirklich brauchst nicht was einfach in deinem Budget drinn ist.

Bro44YT
Fragesteller

was könntest du zum Beispiel vorschlagen als änderung wenn man nur in 1920x1080 spielen will der trotzdem ähnlich gut ist aber weniger kostet

Asporc  02.09.2023, 15:40
@Bro44YT

In 1080 P na dann nimmst du z.B. eine 3060 12 GB.

In 1080 ist der Prozessor das Limit nicht die Grafikkarte.