Lohnt sich die RX 6700 XT?

6 Antworten

Für 1080P 60HZ reicht eine 6650XT allemal zumindest aktuell.

Für die Zukunft kann eine 6700XT natürlich nicht schaden.

Aktuell immernoch 319€: https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-PowerColor-Radeon-RX-6700-XT-Fighter-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1402737.html

Ratsucher92
Fragesteller

Ist Powercolor gut oder besser 20€ mehr für Sapphire?

Ratsucher92
Fragesteller

Ach ja, Mindfactory ist echt kacke dreist. Gehe ich über Mindstar auf die Karte, kostet sie 319. Gehe ich über deinen Link auf die Karte, kostet sie 345.

xGeTReKtx  09.10.2023, 16:18
@Ratsucher92

Die Sapphire Pulse ist schon etwas besser ich würde ich persönlich wahrscheinlich nehmen und die 15€ mehr ausgeben.

Hallo,

deinen Ausführungen kann man nicht mehr viel hinzufügen. Ich würde mich an deiner Stelle für die RX 6700XT entscheiden. Die 12 GB VRAM und mehr Leistung sind mir das Wert.
Als Kompromiss kannst du natürlich auch die RX 6700 wählen. Mit ihren 10 GB VRAM ist sie auch noch ganz solide.

LG

Die RX 6700XT ist durchaus eine sehr beliebte Grafikkarte, allein durch ihre 12GB VRAM und ihren vergleichsweise niedrigen Preis. Die 12GB VRAM sind wirklich sehr hilfreich, da Spiele ja aktuell sehr VRAM-hungrig werden. Die Karte ist auf jeden Fall langlebig.

Alternativ wäre eine RTX 3060 12GB eine sehr gute Wahl. Sie fängt bei 280€ an (Mindfactory) und bietet auch noch eine sehr gute Performance für ihren Preis.

Ratsucher92
Fragesteller
Alternativ wäre eine RTX 3060 12GB eine sehr gute Wahl.

Preislich reiht sie sich zwischen der RX 6650 XT und RX 6700 XT ein. Pluspunkt: sie hat 12GB RAM.

Minuspunkt: sie ist sogar schwächer als die 50€ günstigere RX 6650 XT und ist eher auf dem Niveau einer RX 6600 (ohne XT), welche für 200€ erhältlich ist.

Und obwohl die RTX 3060 bessere Raytracing-qualitäten hat, kann man man Raytracing eh auf allen der Karten vergessen, wenn man flüssig spielen will.

DanielZockt247  08.10.2023, 13:15
@Ratsucher92

Also ich nutze RayTracing auf einer RTX 3060 Ti und sie hat so gut wie gar keine Probleme, 60FPS in Cyberpunk bei 1440p zu halten.

Ich biete sie ja nur als kostengünstige und leicht energieeffizientere Alternative an.

Wie wärs vielleicht mit einer RX 7600XT oder einer RTX 4060? Damit hättest du Zugriff auf neue Features. Die AMD RX 7600XT ist da echt REICHLICH verpackt damit.

DanielZockt247  08.10.2023, 13:24
@Ratsucher92

Diese VRAM Probleme machen die Kaufentscheidung aber auch echt kompliziert. Also ich komme mit 8GB VRAM bei 1440p auch gerade so noch durch. 12GB wären für mich schon wünschenswert. Ich hoffe, dass Nvidia dann am 18. März was Gescheites liefert.

Du musst für dich entscheiden, was du mit der GPU spielen möchtest. Bei 8GB VRAM Karten kann man ja immer noch die Texturqualität senken, um deutlich mehr Headroom zu haben.

Hallo,

SO, du möchtest also wissen ob sich 100€ mehr lohnen.

XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6650 XT Core Gaming (hardwareschotte.de)

Grafikkarten mit AMD Radeon RX 6700 XT (Navi 22 XT) Grafikchipsatz im Preisvergleich (hardwareschotte.de)

so, das sind 41% mehr Kosten für die 6700x

Radeon RX 6700 XT vs Radeon RX 6650 XT - How Many FPS Germany

bei 21% mehr Leistung

Nun kann man sagen ist ja viel zu viel, aber der FS bstimmt ob ihm dieser Vorsprung für die Mehrausgabe reicht.Basta!

Was sagst du, Ratsucher 92?

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Ryzen 5 3600 , RX 6700 XT)
Ratsucher92
Fragesteller
bei 21% mehr Leistung

Aber 50% mehr Videospeicher 🤔

heizfeld  08.10.2023, 13:13
@Ratsucher92

Ja, gut, aber davon hast du ja nichts, sondern die Karte. Beim AUto ist dir ja auch egal wieviel Liter Wasser in die Scheibenwaschanlage oder den Öltank gehen. Will sagen wIe die Leistung zustande kommt ist ja eigentlich egal. Nur die fps zählen.

Ratsucher92
Fragesteller
@heizfeld

Ja eben, deshalb meiner Frage nach der Zukunftssicherheit. Denn wenn 8GB VRAM nicht mehr langen sollten, würde die RX 6700 XT noch gute Bildraten liefern, während die RX 6650 XT Probleme machen wird, obwohl ihre Rohleistung eigentlich reichen würde.

heizfeld  08.10.2023, 13:34
@Ratsucher92

Warum sollten die nicht reichen? Bei 4k AUflösung hat eine Bildschirmseite 33 Megabytes 8GB sind 8192 MB / 33 = 249 Bildschirmseiten Vorrat. Ob das jetzt 360 sind oder 240 ist nicht so wichtig Irgendwann wird win Medium durch Caching nicht mehr schneller. Vielleicht kommen ja mal Grafikkarten mit variablem Speicher so wie beim DDR RAM raus,dann hört das Speichergequatsche endlich auf.

Ich würde die rx6700 nehmen, die bietet mit ihren 10GB genügend VRAM für 1080p.

Ratsucher92
Fragesteller

Ohne XT?

Ratsucher92
Fragesteller
@Kingnick13

Die habe ich bei GH für 297€ gesehen. Wären also 40€ weniger. Aber leider nur im 3-Lüfter Design, also eine Fette 31cm Karte. Könnte schwierig werden mit dem Platz... Muss ich schauen...