Lohnt sich die gtx1060?

4 Antworten

Nein,

eine GTX1060 auf einem B550 Mainboard mit Ryzen 7 5700,

lohnt sich nicht.

Die Grafikkarte ist viel zu schwach, um die Hardware aus zu nutzen.

Wenn man bereits diese Grafikkarte bereits hat, okay.

Aber extra kaufen, auch wenn sie sehr preisgünstig ist,

auf keinem Fall.

Wenn dann eine AMD Radeon RX 6650XT.

Oder besser eine RX 6700 (XT).

Mit den Taktfrequenzen hat das erstmal wenig zu tun.

Das kann man dann mit dem AMD Treiber "Adrenalin" gut einstellen.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

von der Leistung her ist die GTX 1060 der iGPU des Prozessors überlegen. Somit erhöht sich die Leistung.

LG

Die CPU Frequenz, Speicherfrequenz, Busfrequenz und GPU Frequenz haben nichts direkt miteinander zu tun und können unterschiedlich sein.

Von daher musst du nur darauf achten, dass deine CPU ausreichend Leistung hat die Grafikkarte zu versorgen mit Daten. Das kann sie - mehr als das. Die CPU sollte völlig unterfordert sein mit der GTX 1060. Bedeutet, du solltest aus einer GTX 1060 alles rausholen können was sie kann. Aber die ist schon recht betagt von der Leistung her, erwarte keine Wunder von ihr. Die eignet sich primär nur noch für moderates Gaming in FHD.

Da würde vielleicht sogar eine RTX 4070 gehen. Der Takt der beiden Sachen hat damit so gut wie nichts zu tun.