Lohnt sich der Wechsel vom PC?

8 Antworten

Wenn Du doch für die nächsten "Jahre" noch beständig sein möchtest, wären da 32GB RAM-Arbeitsspeicher und eine CPU der Reihe AMD Ryzen 7 5800X3D empfehlenswert.

Hallo

i7 4970

Du meinst wohl den i7 4790.

Von diesem auf einen Ryzen 5 1600 aufzurüsten lohnt sich kaum.

Der Ryzen 5 1600 Prozessor bietet zwar, auch leicht spürbar, ca. 40% mehr Gesamtleistung, durch die zwei zusätzlichen Kerne, aber Spiele profitieren mehr von einer höheren Single Core Leistung und da hat immer noch der alte 4 Kern i7 4790 Prozessor die Nase leicht vor dem Ryzen 5 1600 Prozessor mit seinen 6 Kernen.

https://www.cpubenchmark.net/compare/2226vs2984/Intel-i7-4790-vs-AMD-Ryzen-5-1600

Für Rechenintensive Anwendungen, wie z.B. Videos rendern, würde der Ryzen 5 1600 einen kleinen Vorteil bringen, aber auch dafür lohnt sich der Umstieg kaum, außer man bekommt den "neueren" PC bzw. die teile dafür, für einen eher symbolischen Preis oder als Geschenk.

Dann kommt noch die Grafikkarte dazu. Du hast eine 4GB GTX 1050Ti und möchtest auf eine 6GB GTX 1060 umsteigen. Auch das ist kein echtes Upgrade, da die zusätzliche Leistung für Spiele zwar teilweise leicht spürbar ist, aber im Schnitt doch zu gering ausfällt.

Der einzige Vorteil der dann noch bleibt, ist der größere Speicherplatz auf der HDD/SSD in dem neuen PC und eine solche kannst du auch einfacher und günstiger haben und in deinen jetzigen PC einbauen.

mfG computertom

Schon ein Leistungssprung von so ~80% im Schnitt, hängt aber ganz vom Preis ab ob es sich lohnt

Also dein jetziger PC reicht völlig aus finde ich klar ist der andere besser aber wenn man keine Bildverarbeitung machen möchte reicht er.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Prozessor ist einiges schneller, aber die Grafikkarte kaum. Wenn es ums Spielen oder allgemeine Aufgaben geht, lohnt es sich nicht.