Lohnt sich cl 16 ddr4 speicher im gegensatz zu cl 18 bei 3600 mts für Gaming oder ist es den Aufpreis nicht wert?

3 Antworten

Kommt auf den Aufpreis an. Bei 10€ würde ich sagen, ok, aber viel mehr auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Je niedriger die Latenz, desto besser. (Gibt bessere Frameraten, vorallem im Low-Bereich). Kannst dich daran orientieren, dass die Latenz 10 Nanosekunden oder weniger betragen sollte.

Hier ist ein Rechner dazu: https://notkyon.moe/ram-latency.htm

Der Unterschied in der Leistung ist sehr gering. Wie gering der genau ist müsste ich erneut nachschlagen aber es kann gut sein das das unter einem Prozent Leistungsunterschied war.