Lohnt sich Arbeit immer so wie es Beitrag uns vorgeben will?

2 Antworten

Kein Mindestlohnempfänger muss aufstocken!

1504 Euro netto sind schon kein schlechter Lohn!

Er muss einfach mehr verdienen! Anderen Job suchen, seine Ausgaben reduzieren.

Das jemand mit 3 Kindern und Frau zuhause mit  1.653,60 €, keine Sprünge macht ist so. Nur sollte man das Kindergeld nicht vergessen! So sind es 2300 Euro.

Ich würde schlicht das Bürgergeld anders aufstellen und bei den Mindestlohn nachbessern.

Deutlich mehr Fordern und Fördern.

NUR 530 Euro monatlich mehr ?

Das heißt das dein freier Betrag den du ausgeben kannst verdreifacht bis verzehnfacht wird.

Das ist in der Lebensqualität ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Obendrein leben wir in einer Zeit des Arbeitskräftemangels. Warum sollte jemand der als Qualifikation "Gesund" hat also für 12 Euro arbeiten ?

Schulzefa
Fragesteller

Weil die Firma geizig ist? Das tolle ist ja auch die geizige Leute suchen und wäre es mit Qualifikation so einfach denn würde jeder Arbeitnehmrr mindestens 1 im Monat befördert werden

StRiW  23.09.2023, 17:28
@Schulzefa
Qualifikation so einfach denn würde jeder Arbeitnehmrr mindestens 1 im Monat befördert werden

Ich habe so jemanden im Betrieb, der ist als Flüchtling gekommen.

Wurde uns von ehrenamtlichen Mitarbeitern empfohlen. Gehört seit geraumer Zeit zu unseren Betriebsleitern. Obwohl er immer noch ein Deutsch spricht, das oft jemand übersetzen muss. Aber er kann und er will eine Menge!

Der fing als Praktikant an, wurde Aushilfe, Mitarbeiter, Vorarbeiter, Betriebsleiter.

Schulzefa
Fragesteller
@StRiW

Wie viele Arbeitnehmer arbeiten hart fleißig wie er und kommem trotzdem nicht voran?

StRiW  23.09.2023, 17:33
@Schulzefa

Keiner! Jeder der will kommt weiter!

Er muss es auch wollen und bereit sein dafür auch mal andere Wege zuschreiten, neue Arbeitgeber, Umziehen, neue Arbeitsumfelder.

Asporc  23.09.2023, 17:48
@Schulzefa

Es ist egal ob eine Firma geizig ist.

Wenn du um die Angestellten mit anderen Firmen konkurrierst ist es am Arbeitgeber Anreize zu schaffen warum man für Ihn arbeiten sollte. Ein Arbeitnehmer der auch nur gesund ist hat die Auswahl an Arbeitsstellen.

Da Arbeitsstellen für angelernte oder ungelernte Arbeitskräfte eigentlich nie wirklich spannend oder erfüllend sind bleiben nur zwei Möglichkeiten. Anreize durch Arbeitszeiten oder Anreize durch Geld.