Lohnt es sich, Schach zu streamen?

6 Antworten

Wenn Schach der einzige Content ist wirst du auf dem Level nicht viel damit erreichen. Leute die sich für Schach interessieren haben eine Breite auswahl an besseren Schachspielern die ebenfalls regelmäßig streamen.

Trotzallem gibt es natürlich eine große menge an variety-streamern die auch schach streamen, die haben ihre zuschauerbindung aber in aller regel nicht wegen schach sondern eben eine fanbase die generell zuschaut, egal was sie machen.

Probiere es einfach aus. Deine Spielstärke ist nur ein Faktor für die Größe des Publikums. Genauso wichtig ist, wie du dich selbst in den Streams präsentierst – Erscheinungsbild, eigene Kommentare/Reaktionen, Interaktion mit Zuschauern, Spielweise, wobei wilde Gambits, Bongcloud-Eröffnung usw. wahrscheinlich mehr Zuschauer anzieht als wenn du jede Partie mit Italienisch beginnst.

So manch ein Zuschauer wird deine Streams wahrscheinlich auch nur deshalb verfolgen, weil da jemand ist, der genauso patzt wie sie selbst. Insofern würdest du sogar als mittelmäßiger bis schlechter Schachspieler deinen Zuschauern einen Services erweisen – sie können durch das Anschauen deiner Partien ihr eigenes Ego wieder etwas aufpäppeln.

karlo4208
Fragesteller

Danke!

Ich beginne tatsächlich immer mit dem Italienischen haha!

Wenn du Spaß daran hast, dann streame das.

Natürlich ist Schach nur eine sehr kleine Nische auf Twitch, damit größer zu werden halte ich für ausgeschlossen.

Mach einfach. Wenn du viele Follower auf Lichess hast bekommst du auch mehr Zuschauer

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Wenn es dein Hobby ist einfach machen. Du kannst mit allem eine Fangemeinde aufbauen , es ist einfach wichtig das du Spaß daran findest und konstant bleibst.