Lohnt es sich in einer Zeitarbeitsfirma zu arbeiten?

Unholdi  05.04.2022, 10:35

Für wen?? Fürs Jobcenter? Für die Firma? Für den Beschäftigten???

Vysvys
Fragesteller

Natürlich für mich als Arbeitnehmerin

10 Antworten

Das ist eine gute Chance mit wenig Aufwand in den Arbeitsmarkt zu kommen und übernommen zu werden von einer Firma.

Und Du kannst ggf. Noch selbst wählen. Ich habe bisher viel gutes gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorab einmal arbeiten lohnt sich immer!

Ich bin jetzt seit ein halben Jahr in der Zeitarbeit für mich ist das wie eine Art Therapie aufstehen pünktlich und was machen, aber vor allem etwas machen.

Geldtechnisch lohnt sich das auch wenn du gut verhandeln kannst. Für die Verhandlung muss dir Bewusstsein dass du den zeigen musst ich bin es wert diesen Lohn zukriegen und einen besseren kriegt ihr nicht. (Aber auf keinen Fall würde ich genau das sagen)

Das kann nur funktionieren wenn du hingehst und zeigst was du kannst. Ich habe es z.b. auch so geschafft dass ich gesagt habe wenn Sie mir einen Jobangebot gemacht haben nein das kann ich nicht, nein das will ich nicht oder halt ja das will ich, ja das kann ich.

Also ich will damit sagen es lohnt sich nicht eine Arbeit zu machen die du nicht machen willst, die du nicht machen kannst dann wirst du da schneller rausgehen als du reingekommen bist und das Geld wird dir dann auch nicht genügend sein, also am wichtigsten ist es eine Arbeit zu finden in der man bleiben kann. Und der Rest kommt von ganz alleine.

Ich war einer der jahrelang gesagt hat arbeiten lohnt sich nicht der Lohn ist viel zu gering da kann ich auch jobcenter Geld nehmen jetzt bin ich so zufrieden mit meinem Gehalt dass ich jeden Morgen aufstehe und mich schon auf die Arbeit freue, weil ich genau weiß wenn ich mit Arbeit fertig bin fängt mein Leben an die Freizeit und ich kann das hart verdiente Geld endlich ausgeben.

Ich habe auch bewusst eine Zeitarbeit Gewählt weil du da immer einen Platz hast selbst wenn die Firma in der du gerade eingestellt bist mit dir nichts zu tun haben möchte weil sie gesehen hat dass du nicht ordentlich arbeitest dann fängt dich deine Zeitarbeitsfirma auf und gib dir einen neuen Job. Wenn du Fest eingestellt bist und es gibt Probleme dann schmeißen sie dich raus und du wirst wieder ohne Job daher finde ich eine Zeitarbeit besser als ein festen Job.

Grüße Raffael

Der Vorteil ist, dass du nicht nur ein Unternehmen kennenlernst.

Zeitarbeit ist quasi immer die schlechteste Lösung als Angestellter -- aber natürlich immer noch viel besser als arbeitslos zu sein.

Es besteht die Chance, über Zeitarbeit einen Arbeitgeber kennenzulernen, der dich übernimmt.

Zeitarbeit hat den Nachteil, dass meistens eher schlecht bezahlt wird und die Lohn- und Arbeitsbedingungen meistens schlechter sind als in normaler Festanstellung.

Wir haben derzeit eigentlich einen Arbeitnehmer-freundlichen Arbeitsmarkt: Fast überall werden Angestellte gesucht. Ich rate daher dazu, vorrangig nach Festanstellungen zu suchen, möglichst bei großen Firmen.

Also das kommt darauf an, wo du arbeitest? Auch Akademiker können verliest werden. Ist Z.B.: In der Filmbranche durchaus üblich, aber auch DIPL-Ingenieure, etc. können verleast werden. In diesen Fällen ist dies ein High-Class-Leasing! Und hat mit dem oftmals als schlecht bezeichneten Leasing nichts zu tun! Ebenso kommt es auch darauf an, wenn du jetzt nicht in diesen Luxusbranchen bist und du an eine Firma verleast bist, wie lange der Leasingvertrag läuft, ob und bis wann eine Übernahmeentscheidung fallen muss! Von einer wenn dann Übernahmedauer, welche über 3 Jahre hinausgeht, rate ich zu 100% ab, ebenso von einer Zwischenlösung wie: Ja, Sie haben ihre Arbeit gut gemacht, aber ich möchte Sie nochmal 1 Jahr als Leasingkraft beschäftigen u. erst dann entscheiden! Ebenso weiss ich, dass teils auch bei Weihnachtsfeiern Leasingkräfte, wenn überhaupt, eine eigene Weihnachtsfeier mit Vl. 1 Verantwortlichen haben, denn sie gehören ja nicht zur Firma XY an welche sie verleast werden! Dies erachte ich als Diskriminierung! Ganz eigens zu betrachten ist wiederum die Gastronomie. Ein Freund von mir, welcher wirklich eine tolle Karriere hingelegt hat, arbeitet aufgrund der Coronakrise nun als verleaster Kellner mit guter Bezahlung. Dies ist in der Gastro jetzt, also Coronageschuldet normal! Er kommt viel rum, es macht Spaß, die Bezahlung ist gut! Es kommt auf den Einzelfall an!