Frage von Minimilk, 95

Lohnt es sich generell Sachen bei Primark zu kaufen?

Ich war letzte Woche das erste mal ein paar Sachen bei Primark einkaufen. Die Sachen sahen auch ganz schön aus, aber bei einem Top war nach einem Tag tragen schon ein Loch im Bund unten rein gekommen. Gut, für 3 Euro für ein Top kann man wohl nicht viel erwarten aber dennoch ärgerlich. Daher meine Frage wie sind Eure Erfahrungen mit Klamotten von Primark? Lohnt es sich dort weiter Klamotten zu kaufen oder eher nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PrincessGaGaLis, 45

Ich finde schon. 

Ich muss vorab sagen, dass ich nicht auf diese Billigware stehe & auch nie bei Kik oder sonst wo meine Kleidung kaufe. Dementsprechend skeptisch war ich auch immer bei Primark. Irgendwann bin ich dann aber doch mal rein gegangen & habe Sachen gekauft. 

Es gibt viele gute Sachen, aber natürlich auch Ramsch. 

Ich muss ehrlich sagen, dass bei mir & Freunden noch nie was kaputt gegangen ist oder ausgeleiert. Und auch nicht nach etlichen Malen waschen. Das einzige, was mal "kaputt" ging, war eine Kette, aber da war einfach nur das eine Element nicht richtig zu. Ich hab's ordentlich zu gedrückt & sie ist bisher immer noch heil. 

Also ich finde, im allgemeinen lohnt sich Primark schon. Natürlich hat man immer mal Blindgänger dabei, also Sachen, die kaputt gehen können, aber das kann bei teurerer Ware genau so passieren. 

Blusen oder sowas, was eben 16€ & höher kostet, kaufe ich bei Primark aber auch nicht, weil es mir das nicht wert ist. Da kann man sich für das gleiche oder bisschen mehr Geld, was ordentliches holen. 

Ich würde sagen, mache einfach deine eigene Erfahrung damit. 

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 39

Hallo :)

Ich würde sagen, dass die Qualität der Sachen dort den Preisen entsprechend ist: Sie sind für das Geld bestimmt gerade so okay, aber wer Wert auf Haltbarkeit & gute Verarbeitung legt für den macht es keinen Sinn bei Primark einzukaufen.. meine Meinung!

Anders gesagt: Ob man da einkauft sollte jeder für sich selbst entscheiden bzw. anhand der Eckpfeiler nach der er seine Klamotten auswählt.. anders kann man die Frage eig. nicht beantworten :)

Expertenantwort
von timo1211, Community-Experte für Mode, 55

Naja du solltest beim Kauf schonmal die Qualität des Stoffes begutachten. Es gibt bei Primark sehr viel Schrott der so schnell kaputt geht, kannst aber auch Sachen kaufen die für wenig Geld gut halten.

Ich finde bei vielen Sachen sieht man schon, das sie sich bei waschen verziehen werden oder wenn man den Stoff fühlt, das der schnell Löcher bekommt.

Augen auf beim kauf dann hast du vlt nächstes mal auch länger Spaß an den Sachen.

Antwort
von Jewi14, 49

Primark liefert bessere Wegwerfkartikel. Zwar nicht nach der 1. Benutzung unbrauchbar, aber nach der 3 und 4 Benutzung. Ist herausgeworfenes Geld und die NäherInnen werden bei den Preisen brutal ausgebeutet.

Antwort
von Bianca1349, 33

Früher war ich auch voll der fan davon, aber mittlerweile geh ich nur noch hin, wenn ich basics oder sowas wie socken brauche, weils da einfach am billigsten ist. Und für socken will ich nun mal nicht viel ausgeben. Ansonsten will ich primark eig nicht mehr unterstützen, ich bin mittlerweile eher in einer secondhandshop-phase angekommen :D dort sind die sachen auch sehr billig und meistens noch hochwertiger (früher war die qualität einfach besser), außerdem braucht man sich keine gedanken um kinderarbeit usw machen. Meistens findet man dort auch einmalige sachen, die man sonst nirgends kriegt. Primark dagegen ist so weit verbreitet dass man öfter mal jmd mit dem gleichen shirt trifft.

Antwort
von Andretta, 41

Solche Billigproduktionen taugen meist nicht viel und gehen vor allem zu Lasten von Mensch, Natur und Umwelt. 

Antwort
von Nordseefan, 23

Lohnt sich finanziell rein gar  nicht.

Vom ökologischen, gesundheitlichen und wo weiter wollen wir mal gar nicht reden

Antwort
von Kleckerfrau, 39

Wenn du keinen  Wert auf Qualität legst, kauf ruhig weiter dort ein.