Lohnt es sich eine US Tastatur zu kaufen?

9 Antworten

Natürlich, das Layout ist ein ganz anderes und viele Sonderzeichen fehlen

Allerdings ist die Auswahl natürlich deutlich besser

Ich würde allerdings versuchen zu einer ISO Tastatur zu greifen, da könnte man dann auch die Tasten auf ein deutsches Layout wechseln.

Ich persönlich nutze an meinem Gaming PC eine Tastatur mit US - ANSI Layout. Das ist vor allem anfangs beim schreiben von Texten eine Umgewöhnung, aber eben nur eine Gewöhnung. Inzwischen schreibe ich mit der US, Tastatur genauso schnell und und mit der gleichen Fehlerrate wie mit ISO-DE Tastaturen.

Bild zum Beitrag

Nachteilig sind ganz klar die fehlenden Umlaute. Diese kannst du nun nur noch über eine Compose-taste eingeben, bei Linux ist das ein Klick in den Einstellungen, unter Windows erfordert das ein zusätzliches Programm (WinCompose).

Vorteile ... naja wenn du Programmierst sind viele der oft genutzten Sonderzeichen besser erreichbar als die sonst so unbequemen Drittbelegungen ... achja und du hast mehr Auswahl wenn du gerne mal deine Keycaps wechselst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, PC)
Nein.

Ja.

Die sind baugleich, nur der Aufdruck vieler Tasten ist ein anderer. Wenn du blind tippst ist es de facto egal. Ansonsten reichlich verwirrend, wenn du ein deutsches Layout mit einer englisch bedruckten Tastatur verwendest...

Eine englische Tastatur mit englischem Layout zu verwenden ist ggf. für Programmierung oder Gaming gar nicht so doof (diese Programme sind meist eher auf englisches Layout optimiert). Um Texte zu schreiben hingegen ziemlich nervig, dir fehlen dann nämlich die Umlaute.

Ich kenne jemanden, der sich eine US Tastatur gekauft hat und es sehr bereut, da man so Wörter wie ä oder ü nicht hat. Persönlich würde ich dir auch empfehlen lieber ein deutsches layout zu wählen, da es soooo unglaublich viele Tastaturen gibt, dass du bestimmt eine findest die genauso gut ist, wie die mit dem us layout