Lohnt es sich als Einsteiger einen günstigen gebrauchten PC zu holen und in einem Jahr immer mal Teile abzugraden?

5 Antworten

Ja es lohnt sich. Kauf dir einen gebrauchten Rechner und Upgrade ihn stück für Stück. Anfangen würde ich immer mit dem Passenden Gehäuse. Anschließend mit einem stärkeren Netzteil anschließend Mainboard, CPU, Kühler und Arbeitsspeicher. Als letztes mit der Graffikkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie sich die Inflation entwickelt,, würde ich ihn mir wohl jetzt, statt nächstes Jahr holen.^^

GrandVoyager  25.06.2022, 02:39

Ja, das ist clever, den gleichen Gedanke hatte ich vor zwei Wochen auch.

Das hängt davon ab, wofür du den PC verwenden möchtest. Generell ließe sich sagen, dass für Anwendungen anders als für Spiele (und mit Einschränkungen vielleicht noch Videoschnitt) auch ältere Geräte noch vollständig ausreichend sind, oft selbst ohne Upgrades. Sollte dies dann doch nötig sein, dann meist wegen Größe von Massenspeicher oder RAM, welche beide einfach vergrößert werden können.

In solchen Fällen kann die Anschaffung eines gebrauchten, auch etwas älteren, Gerätes durchaus eine gute Wahl sein. Es hilft auch, bei der Wahl des Gebrauchtgerätes den zu erwartenden Anwendungszweck zu berücksichtigen.

Für einen Spiele-PC würde ein späteres Aufrüsten eher von einem Umfang sein, der einer Neuanschaffung entspräche. Auch Videobearbeitung profitiert von hohem Leistungsumfang des Gerätes, und für diese Anwendungen wäre dir ein schnelles aktuelles System vermutlich lieber.

Wenn das Netzteil genug Leistung für zukünftige Upgrades bietet, ja kann man machen.

Nein, solche Flickschusterei führt nur ins Chaos, denn bald macht Mutterbrett nicht mehr mit.