Lohnt es sich , Geld in Kleidung und Erscheinungsbild zu investieren?

12 Antworten

Ich denke schon aber das kommte letztendlich auf Dich an...

Fühlst Du dich gutgekleidet und mit ansprechendem Erscheinungsbild wohl oder nicht? Ist es Dir wichtig oder eher nicht?

Ist es nur für den Job oder auch Privat? - Wenn es z.B. nur für den Job ist würde ich selber auch versuchen kosten soweit zu minimieren wie es geht ohne dabei aber das Ergebniss zu vernchlässigen. Ist es Dir auch Privat wichtig, sollte sich die Frage ja erst gar nicht stellen.

Ob es sich gelohnt hat bestimmte Kleidung zu kaufen mache ich selbst folgendermaßen mit dieser Rechnung aus: Ein tshirt hat 30 € gekostet. Dieses habe ich in einem Jahr dann ca. 50 getragen. Ein anderes tshirt sagen wir mal hat 10 € gekostet, das hatte ich im Jahr dann nur 10 mal an.

Jetzt dividierst du die Kosten durch die Tage. Also das 30 € tshirt hat im Jahr  60 Cent pro Tag gekostet. Das andere tshirt 1 € pro Tag.

Das 30 € tshirt hat sich für mich dann eher gelohnt.

Das gleiche Prinzip kannst du auch auf Kosmetik/Hygieneartikel anwenden.

Soviel zur ökonomischen Sichtweise, ob sich der Kauf gelohnt hat oder nicht.

Soziologisch betrachtet lohnt es meiner Meinung nach auf jedenfalls in Klamotten zu investieren, da die meisten Menschen auch auf das äußere Erscheinungsbild wert legen. Jeden Tag das selbe anzuhaben, würde den Eindruck erwecken, dass man entweder unhygienisch ist oder man ein gemütlicher Mensch ist, dem es schlicht egal ist, was man anhat. Was gesellschaftlich in den Industrieländern dazu führt, dass man von den meisten Menschen geächtetet wird. Ist heutzutage nun mal so.

Um ein gutes Erscheinungsbild herzugeben, musst du nicht viel Geld ausgeben. Es gibt in letzter Zeit den Minimalismus Trend, in der du mit wenigen Kleidungstücken verschiedene Outfits tragen kannst. Google nach Capsule Wardrobe und du kannst dich inspieren lassen.

Hallo :)

Das muss jeder für sich entscheiden ------> ich (m, 26) gebe gern Geld für Klamotten aus & achte auf sehr gute Qualität und zeitlose Outfits,gebe mir auch täglich Mühe einigermaßen gut & anlasspassend auszusehen.. aber wenn jmd. eben weniger Wert drauf legt, finde ich das auch okay. Letzten Endes ist es jedem seine Privatsache und auch 'ne Frage des Geldbeutels, was er in sein Erscheinungsbild investiert und was nicht.

Zu bestimmten Anlässen sollte man sich auch gesellschaftskonform kleiden.
Zu Aldi kannst du auch mal in Jogginghose. Wenn du zum Bürgeramt musst, sieht das doch eher verquer aus.
Mit normalen Jeans und normalem Oberteil, wie einem T-Shirt (vielleicht nicht gerade von Metallica oder ähnlichem) kann man idR nichts verkehrt machen.

es kommt auf dich an . wenn du die sachen als hübsch empfindest idr du meinst das du mal wieder sachen brachst würde ich sagen das es sich loht .