Lohne es sich den Macallan Classic Cut 2023 zu holen?

2 Antworten

Kommt darauf an, auf welche Geschmacksnote du stehst. Der Whiskey ist im Eichenfass gereift, dürfte also die eine oder andere Vanillenote ausweisen und eher im Bereich der etwas fruchtigeren Single Malts angesiedelt werden. Mit etwas über 50 Umdrehungen kann man ihn auch mit ein paar Tropfen Wasser "dimmen", dann dürfte sich eine andere Aromenwelt öffnen.

Preislich bist du hier im oberen Segment, darum dürfte der Stoff eher etwas für Liebhaber sein. Ich selbst bin zwar ebenfalls bereit eine solche Summe in einen Whiskey zu investieren, ziehe dann aber eine andere Geschmacksrichtung vor. Der Octamore 7.1 oder der Benriach Septendecim (leider nicht mehr erhältlich) sind da eher meine Welt und bewegen sich aromatisch im stärkeren Torf-Spektrum

Macallan liefert (und das ist eine rein subjektive Wahrnehmung!) mir hier für diesen Preis einen doch etwas zu "gewöhnlichen" Whiskey, der sich meiner Meinung nach geschmacklich zu wenig abhebt und zu wenig speziellere Noten mit sich bringt, um diesen Preis zu rechtfertigen. Die Kosten dürfte hier nicht unbedingt der Qualität wegen weiter oben liegen, sondern, weil es sich um eine limitierte Abfüllung handelt. Insofern behaupte ich jetzt mal, dass es zwar eine sehr gute Spirituose ist, den Preis jedoch in dieser Form nicht wert.

Markul204
Fragesteller

Wie würde es Investitionstechnisch mit diesem Whisky aussehen. Ich könnte diesen für 149 Euro bekommen

SarahSchweiz  10.08.2023, 17:04
@Markul204

Meinst du mit "investitionstechnisch", ob sich da eine Wertesteigerung einstellen könnte, damit du ihn später gewinnbringend verkaufen kannst?

SarahSchweiz  11.08.2023, 07:23
@Markul204

Ich denke eher weniger. Mag sein, dass du da draussen den einen oder anderen Macallan-Fan findest, der dir dafür in ein paar Jahren was abdrücken würde. Das aber eher aus Sammlerwahn. Macallan ballert eigentlich jedes Jahr einen Classic Cut raus und wenn da einer alle davon haben möchte, dann wird er auch einen satten Preis dafür bezahlen. Bloss: Da geht's um Sammler. Find erst einmal den Richtigen. Als gewinnbringende Investition würde ich sowas nicht sehen. Nicht bei diesem Tropfen.

Markul204
Fragesteller
@SarahSchweiz

Hast du gewisse Empfehlungen. In welche ich investieren könnte ?

SarahSchweiz  15.08.2023, 16:32
@Markul204

Ich bin Whiskey-Liebhaberin, weil ich ihn trinken möchte. Nicht, um ihn als Investment zu kaufen. Insofern: Leider nein.

Du müsstest bereits etwas Vitamin B mitbringen und die Lieferanten kennen. Andernfalls sind Flaschen, die mit einer Wertsteigerung verbunden sind, schon im Einkauf viel zu teuer als dass sich das lohnen könnte. Da müsstest du auf Brands wie Sygnatory oder Adelphi zurück greifen - und dort aber wieder darauf achten, von welcher Distilerie das Getränk kommt. Das sind nur Abfüller, keine Produzenten, suchen sich aber bei nahmhaften Produzenten Fässer auf und kaufen die dann zum Abfüllen in eigener Flasche.

Macallan war mal was Besonderes, hat aber nachgelassen und ruht sich auf dem Namen aus. Überteuerte "Spezialeditionen" und andere Aktionen helfen dabei, die Illusion wachzuhalten. Ich würde da kein Geld reinstecken.