Logindaten in der URL?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

👋 Hey

Auf den meisten Webseiten geht das nicht. Und das ist gut so. Das Passwort sollte man nie unverschlüsselt speichern.

Bei manchen Webseiten muss man sich mit Basic Auth anmelden. Dort kannst du dich auch so anmelden:

http://username:password@example.com/somewhere
Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit einigen Jahren intensiv
Smeagol276
Fragesteller

okay

Hallo Smeagol276,

dazu müssten die Programmierer der Seite diese Loginmethode implementiert haben, aber da sich bei dieser Authentifizierungsmethode die Zugangsdaten ohne Verschlüsselung auf den Weg zum Server machen und die de Facto jeder abgreifen kann, implementiert man das in der Regel nicht mehr.

Die bessere Lösung ist ein Passwortmanager!

Ben

idR nicht, dafür braucht es einen http request.

Smeagol276
Fragesteller

Könnte ich es mit nem Python programm machen?

dantes  28.09.2023, 18:51
@Smeagol276

Klar. So lange der Server nicht automatisierte Anfragen blockt.