Löse das Zahlenrätsel mithilfe einer Gleichung?

2 Antworten

Aufgabe 1, wie lautet die Gl?

.

3)
(10 - 3x)•1,5 = 6 |:1,5
10 - 3x = 4 |:10
-3x = -6 |:(-3)
2 = x

oder
(10 - 3x)•1,5 = 6
15 - 4,5x = 6 |-15
-4,5x = -9 |:(-4,5)
x = 2

.

Was hast du seit Donnerstag probiert?
Wenn man deinen Rechenweg sieht, kann man dich auf Fehler hinweisen und erklären, wie es richtig geht. Das hilft wahrscheinlich mehr, in der Zukunft diese Fehler zu vermeiden, als nur den richtigen Rechenweg zu zeigen.

ikiozu
Fragesteller

Die Gl in Aufgabe 1 ist die erste also x plus 3/2.

Ich versuche sie seit Donnerstag zu lösen, aber immer wieder komme ich auf das gleiche, aber falsche Ergebnis. Ich verstehe es nicht,

Zeig am besten Deine Rechenwege, dann können wir Dir Deine/n Fehler zeigen.

ikiozu
Fragesteller

beim Ersten ist es so, dass ich den Term zusammengefasst habe, aber ich weiß nicht was ich mit der x/3 machen soll.

Sophonisbe  13.12.2021, 19:49
@ikiozu

WAS machst Du denn, wenn Du seit 4 Tagen immer aufs Gleiche Ergebnis kommst? ;) Wie sieht Dein Weg aus?

Alles mit x auf die eine Seite, alles ohne x auf die andere Seite des Gleichheitszeichens. x ausklammern, durch die Klammer teilen.