LNB fehlt! was ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erst mal den Stecker am Receiver das Anschlusskabel und zuletzt den Stecker am LNB prüfen.

LNB ist das teil was vorne an der satschüssel hängt!

guitarhero1
Fragesteller

aber im wihnzimmer funktioniert alles und ist gleich angeschlossen! was kann ich tun?

Rauscharmer Signalumsetzer aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Montiertes LNB

Als rauscharmer Signalumsetzer (engl. low-noise block converter [ləʊ nɔɪz blɒk kənˈvɜːtə], kurz LNB) wird die erste, im Brennpunkt einer Parabolantenne befindliche elektronische Baugruppe einer Satellitenempfangsanlage bezeichnet. Sie setzt die Satellitenfrequenz von beispielsweise 10,7–11,75 oder 11,8–12,75 GHz auf den Bereich 950–2150 MHz um und ermöglicht dadurch die Kabelübertragung durch ein Koaxialkabel und den Empfang mit einem Satellitenreceiver.

Ein LNB besteht aus der Kombination eines rauscharmen Verstärkers (LNA) mit einem Block-Umsetzer (s. u.). Ist noch ein Feedhorn angebaut, wird es auch als LNBF (low-noise block feed) oder LNF (low-noise feed) bezeichnet.

Gegenfrage :

  • hast du denn eine SAT Schüssel und eine digital LNB korrekt installiert und ist diese justiert/kalibriert/eingestellt ?

  • besteht eine Kabelverbindung zwischen LNB und Digitalreciever ?

MfG, ExE

 - (Fernsehen, TV)  - (Fernsehen, TV)

Dann schau mal im Menü des Receivers, ob die Versorgungsspannung für`s LNB eingeschaltet ist.

also lnb kenne ich nur als empfängerteil an der sat.schüssel