LKW Fahrer werden?

2 Antworten

Ich war in der BKF Ausbildung. Die Fahrerlaubnis ist Bestandteil, wenn man sie nicht aus irgendwelchen Gründen schon hat.

Als Azubi wird man eher nicht einen eigenen LKW haben. Ich hatte irgendwelche. Aber ohnehin hatten bei uns nur die Langstreckenfahrer "eigene" LKW. Und auch deren wurden im Urlaub oder bei Krankheit durchaus verwendet. Auf Kurzstrecke war der LKW meist aufgeteilt zwischen Tag und Nachtschicht. Aber das entscheidet jede Firma selbst.

Wenn man keine Lust hat Englisch zu sprechen oder nur in deutschsprachigen Ländern fahren will, dann sollte man bei der Bewerbung drauf achten, wo man sich bewirbt. Meine Firma ist z.B. auch international gefahren und hatte sogar eine Niederlassung in Spanien. Ich wäre in der Ausbildung def. auch mal international gefahren. (Wenn ich nicht berufsunfähig geworden wäre.). Es gibt ja aber durchaus genügend Unternehmen, die nur im Nahverkehr fahren und/oder nur innerdeutsch.

Es ist nicht unanstrengend. Und es hat meiner Meinung nach nicht viel vin irgendwelcher Truckerromantik, wie man sie vielleicht im Fernsehen sieht. Die Zeiten sind oftmals eng. Pausen sind nicht zwingend wirklich Pausen, eher "Motor aus Zeiten" und die Parkplatzsituation ist eine Katastrophe. Ich bin primär nachts gefahren. Wenn ich Pause machen wollte, fand man kaum etwas. Da war dann längst alles schon voll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
  1. in der Ausbildung wird der Führerschein bezahlt vom Arbeitgeber.
  2. Als Anfänger macht man meistens erstmal Urlaubs - und Krankheitsvertretung. Du wirst in der Regel kein festes Fahrzeug haben. Später vielleicht einmal.
  3. Sicher. Von Nahverkehr bis Innerdeutschen Fernverkehr gibts bestimmt was für dich.
  4. Die Erfahrung musst du selber machen. Was für den einen anstrengend ist, kann für mich wie Urlaub sein. Für den einen ist rund um die Uhr fahren schlimm, für den anderen sind viele Be- und entladestellen anstrengend. ( 13 Kunden auf einer Tour und so‘n Quatsch.)