Lizenzvertrag für Hip Hop Beat??

1 Antwort

Hi,

das ist ganz einfach. Der Rapper möchte mit dir einen Vertrag schließen, um sich abzusichern, dass du diese 2 exklusiv verkauften Beats nicht mehr unterlizenzieren darfst. Ferner soll in dem Vertrag stehen, dass er mit den Beats machen darf was er will und wo er will (vor allem kommerzielle Nutzung national und international) und du alle Verwertungsrechte daran abtrittst.

Du könntest jedoch in dem Vertrag auch festhalten, dass er die Beats selbst nicht weiterverkaufen oder verändern darf..... oder doch nur national nutzen, du jedoch mit Prozent X bei internationaler Veröffentlichung beteiligt werden willst usw...

Das musst du jedenfalls entscheiden.

Hältst du oder er sich nicht an diese Regeln, können Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. Bei einem entsprechenden Hit kann das schlimme Folgen haben. Überleg dir gut, was du darin reinschreibst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
audiofresh7
Fragesteller

Moin,

ja das klingt alles schlüssig und mach Sinn. Vielen Dank!