Livestream selbst hosten?

2 Antworten

Dies ist praktisch mit einem einfachen RTMP Server möglich, wie etwa Red5. Dazu gibt es auch diverse Tutorials, wie zum Beispiel dieses hier: http://goo.gl/LQieSG Jedoch sei gesagt, das gerade Videostreams eine große Menge an Bandbreite benötigen und diese Pro Nutzer größer und größer wird, da es noch keine ordentlichen Multicast streaming möglichkeiten über das Internet gibt. Von daher ist die Zuschaueranzahl bei einem üblichen Privaten Internetanschluss stark begrenzt - egal ob ADSL oder auch VDSL.

Wenn es selbst gehostet werden soll und auch ggf. mehr als nur eine Hand voll zusehen sollen, wäre ein gemieteter server wohl die nächst beste Wahl. Darauf sollte dementsprechend besonders auf große Bandbreite geachtet werden.

guppy74747
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Somit habe ich erstmal einen Überblick... Du meintest die Bandbreite sei evtl. die größte Schwierigkeit... Da hätte ich noch n paar Fragen:

1.: Wie viele "Zuschauer" (30 FPS 1920x1080) sind bei ca. 150MBit/s Down & 15MBit/s Up möglich? (Denke nicht sehr viele :P)

2.: gibt es da ungefähr ne regel so Pi mal Daumen welche Bandbreite ich für wie vile zuschauer brauche?

3.:Kannst mir gerne andere Vorschläge machen: zb. geringere Auflösung 1. wäre so das Ultimum :p FPS wären ganz schön wenn sie so bleiben min. 25...

Also, nochmal vielen herzlichen Dank für die Antwort und bitte um schnelle Rückmeldung

LG :)

guppy

1.: Wie viele "Zuschauer" (30 FPS 1920x1080) sind bei ca. 150MBit/s Down & 15MBit/s Up möglich? (Denke nicht sehr viele :P)3 zuschauer sind möglich wenns gut kommt.