Lithium orotate?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich hatte als Medikament mal Lithium verordnet bekommen. DIe Folge davon war, dass ich Panikanfälle beim Autofahren hatte. Ich habe ständig Angst gehabt, dass ich in den Graben bzw.die Leitplanken fahre. Ich bin immer äußerst links gefahren.

Nach dem Absetzen waren diese Symptome ruck zuck wieder weg.

Ein solches Medikament einfach so einzunehmen, halte ich persönlich für leichtsinnig.

LG

Ichhlaubenichts
Fragesteller

Wieso hast du es überhaupt verordnet bekommen ? Und was für eine Menge?

Dickerchen123  05.02.2017, 21:39
@Ichhlaubenichts

Menge weiß ich nicht mehr, Diagnose: rezidivierende Depressionen

Dickerchen123  07.02.2017, 16:28
@Dickerchen123

vielen Dank fürs Sternchen :)

Ichhlaubenichts
Fragesteller

Oh war ein versehen deine Antwort wäre es gar nicht wert gewesen da haben andere bessere antworten gebracht... Was solls Fehler passieren mal

Dickerchen123  12.02.2017, 15:59
@Ichhlaubenichts

dann lasse die Auszeichnung doch löschen - übers Kontaktformular. :)

Bevarian  21.03.2018, 16:46
Ich bin immer äußerst links gefahren.

Wenn Du das Zeugs auch aus England bekommen hast - kein Wunder... ;)))

ich frage mich jetzt warum man diese nicht in Deutschland kaufen kann sondern nur aus dem Ausland importieren kann

Das hat den einfachen Grund, dass Lithium als Arzneimittel zugelassen ist. Lithium in Tabletten oder als Pillen darf man deshalb in Deutschland nicht ohne Rezept bekommen! Darüber hinaus kann man sich mit Lithium schnell mal selbst vergiften.

Möchtest du hingegen reines Lithiumsalz (wie das Orotat, Carbonat oder Chlorid) kaufen, kannst du es ohne Probleme tun. Es ist ein einfacher chemischer Rohstoff und kein Arzneimittel mehr.

250g Lithiumcarbonat kosten ca. 15€. Du musst es nur genau dosieren können.

eure Erfahrungsberichte dazu nennen.

Die Seite dukannstes strotzt gerade vor laienhaften voreiligen Schlüssen. Alles beruht auf wenigen, kleinen Experimenten.

Ich kann dir hunderte Studien nennen, die völlige Fehlschlüsse aufzeigen und absolut nicht ernst genommen werden dürfen.

Als Beispiel: Die Korrelation mit den Störchen und der Geburtenrate. In vielen europäischen Ländern gibt es einen statistischen Zusammenhang beider Größen. Heißt das, dass der Storch die Kinder bringt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinkorrelation

Chillersun03  06.02.2017, 15:30

Das heißt natürlich nicht, dass die Daten und Experimente völlig wertlos sind. Aber voreilige Schlüsse daraus ziehen, ist doch recht schwierig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumtherapie#Nebenwirkungen

Falls du dich darauf einlassen willst, ohne krank zu sein, bitteschön.

Tipp: Es ist nie eine gute Idee Medikamente mit geringer therapeutischer Breite selbst zu dosieren und ohne Grund zu nehmen.

Ichhlaubenichts
Fragesteller

Man kann das doch nicht mit einer Lithium Therapie vergleichen die bei bipolarer Störung verwendet wird. Dort wird eine Menge von bis zu 1000 mg Lithium täglich verwendet. Ich würde 5mg auf 3 Tage verteilen.

Selbstverständlich kann man in Deutschland Lithium(-salze) kaufen. Dass dieses spezielle Präparat hier nicht zu bekommen ist, kann verschiedene Gründe haben.

Ich kann aber nur davon abraten, irgendeine Substanz zu nehmen, bloß weil irgendein Blog oder "Blick" mal wieder ein Wundermittel entdeckt hat und dann noch mit zweifelhaften Behauptungen ("... von der Wissenschaft noch nicht vollständig erforscht ...") anpreist.

Ich erinnere nur an den Hype um Chlorbleichlauge (MMS).

Ichhlaubenichts
Fragesteller

Es geht ja nicht nur um diesen einen Blog... Deutsche Artikel findet man dazu allgemein kaum aber im englischen Bereich ist das Thema schon erforschter. https://selfhacked.com/2014/02/09/the-benefits-of-lithium/#Dosingg und nur so aus Interesse was ist mit dem Hype um MMS gemeint? War das nicht ein Desinfektionsmittel?

vitus64  05.02.2017, 17:11
@Ichhlaubenichts

MMS wurde durch eben solche Kanäle (Blogs, etc.) als Wundermittel gegen alles mögliche und natürlich insbesondere Krebs angepriesen.

Selbstverständlich wurde behauptet, dass die böse, böse Pharmaindustrie dieses Mittel den Menschen vorenthält, da man daran nicht genug verdienen könne.
Besonders dieses "Argument" machte es natürlich für leichtgläubige "Skeptiker" interessant.

Tatsächlich handelt es sich um das Desinfektions- und Bleichmittel Natriumchlorit (nicht zu verwechseln mit Natriumchlorid, also Kochsalz).

"Erforschter" wird die Sache im englischen Sprachraum nicht sein, höchstens veröffentlichter.

Im Bereich alternative Medizin wird nämlich alle paar Monate eine neue Sau durchs globale Dorf getrieben. Und sie wird immer zuerst durch die USA getrieben.

Ichhlaubenichts
Fragesteller

Hmm heißt das jetzt das ich keiner Studie auf der Welt vertrauen kann trotz Beweise?

vitus64  05.02.2017, 18:31

"Studie" würde ich sowas nicht nennen.