Liter oder Litern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist beides richtig.

Sje fügen 2 Liter Sakzzsäure ... bei => beifügen + Akkusativobjekt (wen fügt man bei?)

mit 2. Litern Salzsäure wird ... beendet => mit + Dativobjekt (mit wem wird es beendet?)

svtergast
Fragesteller

Danke. Danke.

Johrann  28.08.2013, 17:02

ich füge 2 Liter bei => wen füge ich bei? 2 Liter = Akkusativ

mit 2 Litern Salzsäure => mit wem? mit 2 Litern = Dativ

Korrekt: - Fügen Sie 2 Liter Salzsäure der Mischung bei. - Mit 2 Litern Salzsäure wird nun die Mischung vollendet.

Kommt doch darauf an, welchen Fall Du hast...

svtergast
Fragesteller

Also ist beides möglich? Wenn es passt....

Hei svtergast, normal ist es im Deutschen so, dass man Maße und Gewichte nicht dekliniert - aber bei einigen hat es sich eingebürgert: Nach hundert Metern oder mit zwei Litern, und drei Tonnen sowie 20 Zentnern - aber nicht bei Euro, bei Gramm und so. Grüße!

2 Liter, auf jeden Fall. Aber der Satz "mit 2 Litern Salzsäure wird nun die Mischung vollendet", ist korrekt. Das ist der Dativ: mit wem? Mit 2 Litern. Wer oder was? 2 Liter

Singular: Der Liter, des Liters, dem Liter, den Litern.

Plural: Die Liter, der Liter, den Litern, die Liter.