Lispelt man mit einem Gaumenbogen?

3 Antworten

Der Gaumenbogen stört die Aussprache am Anfang schon. Lispeln würde ich das aber nicht nennen, es sind andere Laute, die schwieriger zu formen sind (sch, z und so). Mit etwas Übung (kommt von ganz alleine) wird das aber schnell wieder besser. Du selbst hörst dich auch immer viel schlimmer, als du eigentlich sprichst.

Übrigens hat der Preis deiner Schule doch nichts damit zu tun, wie du sprichst. Auch mit undeutlichem z wirst du dort noch genau gleich gut hingehen können wie vorher.

reusofgermany
Fragesteller

Es ist aber peinlich und vor den Leuten, die da rumlaufen, blamiere ich mich so da bestimmt nicht!

Normalerweise lispelt man wenn man mit der Zunge beim Sprechen zwischen die Zähne kommt, mit dem Gaumen hat das weniger zu tun

reusofgermany
Fragesteller

Darum sagt auch jeder, dass man damit lispelt 😂

Oh ja. Da lispelt man. Aber man gewöhnt sich dran.

reusofgermany
Fragesteller

Kann man sich gegen das Ding weigern?