Lippen sind dunkelrot und gereizt nach der Arbeit

7 Antworten

Creme deine Lippen mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe ein.

believee
Fragesteller

ok, danke :)

Herpes äußert sich im allgemeinen durch kleine Bläschen - die müsstest Du inzwischen haben, wenn es das wäre, davon hast Du aber ja nichts geschrieben, also können wir das wohl streichen.

Ansonsten: Heizungsluft, Klimaanlagen, die Kälte draußen, all das zieht viel Feuchtigkeit aus der Haut und die Lippen sind nun mal besonders empfindlich.

Was ich Dir raten würde: mal in die Apotheke gehen, eine kleine Tube Bepanthen Augen- und Nasensalbe besorgen. Das Zeug ist wirklich gut für alle kleinen "Defekte", auch wenn man zum Beispiel bei einem Schnupfen so eine aufgerissene Haut unter der Nase bekommt. Diese Creme allerdings nur drinnen verwenden, also dann, wenn Du ganz sicher in der nächsten Zeit nicht nach draußen gehst. Sie enthält nämlich viel Feuchtigkeit, und Feuchtigkeit auf der Haut bei Minusgraden, das gefriert und macht die Sache dann noch schlimmer. Gilt generell für alle Hautcremes mit hohem Wasseranteil.

Und wenn Du schon in der Apotheke bist, dann schau Dich mal nach anderen Lippenpflegestiften um. Die sind in der Apotheke zwar teurer als ein Labello - aber die Qualität ist auch definitiv eine andere.

sind oft die bekloppten Klimaanlagen daran Schuld - bzw. das kalte Wetter verbessert nicht gerade den Zustand - Labello o.ä. ist gut , dauert meistens 3-5 Tage

believee
Fragesteller

Stimmt, jetzt wo du es sagst. danke :)

Hallo believee, es hört sich einfach nur danach an, als würden deine Lippen durch die Kälte zusammen mit Heizungsluft gereizt reagieren. Labello kann in einigen Fällen auch austrocknend wirken. Herpes ist das nicht. Ich empfehle: viel Wasser trinken, abends nach dem Zähneputzen vorsichtig mit der Zahnbürste über die Lippen (das regt die Durchblutung an und bürstet vorsichtig ältere Schüppchen runter) und danach mit einer fetthaltigen Creme (Blistex ist wirklich zu empfehlen und ist auch ausgezeichnet worden) dünn einzucremen. Nachts regenerieren sich die Lippen prozentual am meisten. Und gerade die dünne Haut der Lippen regeniert sich sehr schnell. Deshalb am besten den Labello wegwerfen, etwas Fettendes drauf (glänzt auch leicht wie Gloss) und warten. Das wird schon wieder ;-) Wenn du ganz akut was machen willst, rate ich zu Bepanthen: Augen- und Nasensalbe. Die ist speziell für Schleimhäute gemacht, nicht so fettig wie normale Bepanthen Wund- und Heilsalbe und du wirst sofort eine Milderung spüren.

Hoffe das hilft, Arramia

believee
Fragesteller

Vielen Dank :)

believee
Fragesteller

Vielen Dank :)

Naja, wir wissen ja nicht was du so arbeitest. Aber es gibt sicherlich Jobs die für Lippen und Mundraum sehr anspruchsvoll sein können, dann würde es besonderer Pflege bedürfen.

Es gibt in der Apotheke spezielle Pflege für Spröde und Gereizte Lippen, die Reichhaltiger und natürlich auch teurer als Labello ist. Ansonsten kannst du dir auch daheim Olivenöl drauf schmieren und das einwirken lassen.