Lipödem, was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man kann natürlich was tun. Die Aussage deines Arztes ist völliger Humbuk. Du solltest dir einen Phlebologen oder Lymphologen suchen und erstmal für etwa ein Jahr die konservative Therapie machen. Die beinhaltet manuelle Lymphdrainage 2 x pro Woche a 60 Minuten und das Tragen von flachgestrickten Kompressionsstrümpfen. Du solltest dich sportlich betätigen (aber bitte nur mit Kompression und möglichst wenig Kraftsport) und an einer Ernährungsberatung teilnehmen (zahlt die KK). Wenn das alles nicht fruchtet (was meistens der Fall ist), dann kannst du nach etwa 1 jahr einen Antrag bei deiner KK auf Kostenübernahme einer Liposuktion beim Lipödem stellen. Vorher wirst du kaum eine Chance haben, die Lipo bezahlt zu bekommen. Wenn du dazu noch Fragen haben solltest, kannst du dich auch vertrauensvoll an unseren Verein wenden http://www.lipoedem-hilfe-ev.de (info@lipoedem-hilfe-ev.de).

Viele Grüße

Marion

Icki94
Fragesteller

Danke dir ich werde mir aufjedenfall jemanden suchen und ich hoffe dass all dies mir weiter helfen wird :) !

Hey :)

also da es sich ja bei dir um krankhaftes Fettgewebe handelt hilft eigentlich nur eine Fettabsaugung. Diäten bringen NICHTS! Allerdings klappt das mit dem Fettabsaugen nicht immer und das Krankheitsbild kann sogar schlimmer werden... Ich würde trotzdem mal bei einem guten chirurgen vorbeischauen und mich informieren lassen! Vielleicht kann man dir ja helfen und das Lipödem entfernen. Allerdings brauch das Zeit und mehrere(!) OPs.

Wenn du Glück hast übernimmt das sogar die Krankenkasse.

Ich hoffe, das du das schnell los wirst und dich wieder wohl in deiner Haut fühlen kannst. Liebe Grüße ;)

Icki94
Fragesteller

aber ich bin ja nichtmal volljährlich :( und ich finde ich sollte es erst einmal mit therapien versuchen bevor ich wirklich die op versuche aber danke für den tipp ich hoffe einfach es wird besser :(

Hallo Icki94,

ich bin ebenfalls betroffen und kann mich klamate nur anschließen. Solltest du dich irgendwann für eine Liposuktion entscheiden, kann ich dir nur nahelegen diese von einem Spezialisten durchführen zu lassen. Eine Liposuktion ist nicht mit einer "normalen Fettabsaugung" gleichzusetzen. Ich habe die Liposuktion nach 1,5 Jahren der konservativen Therapie durchführen lassen und stehe dir bei Fragen gerne zur Verfügung. :)

Viele Grüße

Hallo lcki94

Da muss ich klamate zustimmen, bin selber davon betroffen!

Muss Lymphftainage haben, muss Kompressionsstrümpfe tragen!

Wenn Dir Dein Arzt so einen Schwachsinn erzählt, solltest Du ihn schleunigst wechseln! L.G.Elizza

dagegen gibt es "massage" und kompressionsstrümpfe, red mit deinem art und laß dir dies verschreiben . hilft