Linux Mint 21.1: "Dieses PPA unterstützt jammy nicht"?

wget http://installer.jdownloader.org/JD2Setup_x64.sh
chmod +x JD2Setup_x64.sh
./JD2Setup_x64.sh

endet mit:INFO >> IRC: null

INFO >> Handle BasicHTTPException org.appwork.utils.net.BasicHTTP.BasicHTTPException: javax.net.ssl.SSLHandshakeException: Received fatal alert: handshake_failure

2 Antworten

Scheinbar unterstützt das PPA keine neueren Ubuntu-Versionen.

Allgemein würde ich immer einen riesen Bogen um PPAs machen, wenn es nicht wirklich gute Gründe dafür gibt. Und ich habe bisher noch nie einen guten Grund dafür gefunden...

PPAs sind Drittquellen, die nicht geprüft sind. Sie haben meist eine unnötig große Paketliste mit dabei, die dafür sorgt, dass die Paketversionen vom Stammsystem und Drittquelle nicht mehr zusammen passen. Das führt zu Fehlern und spätestens beim nächsten Upgrade zu einem Abbruch. Habe das schon häufiger erlebt und benutze das u.a. deswegen nicht mehr.

Fehlerbehebung lautet also: Lassen und eine Alternative finden.

Man könnte bspw.

  1. einen anderen Download-Manager finden
  2. keine Download-Manager benutzen*⁾
  3. versuchen, das Programm selbst zu kompilieren

*⁾ Was ist eigentlich der Sinn eines Download-Managers? Ich verstehe das nicht, weil das jeder Browser (meist besser) kann als ein externes Programm...

derNityaDeva
Fragesteller

JDownloader hat die besten und übersichtlichsten Funktionen zum Download von Videos. Man kann problemlos allerlei Formate und Auflösungen einstellen und, bei Youtubevideos, auch gleich noch die Videobeschreibeung, die separate Audiospur, die Untertitel und das Vorschaubild herunterladen.

julihan41  05.05.2023, 14:53
@derNityaDeva

Da das meiste Downloaden von YouTube-Videos mindestens eine Grauzone ist (siehe AGB und Urheberrecht), ist das eh schwierig.

Aber bei Flathub gibt es einen Haufen Anwendungen, die noch weiter entwickelt werden:

und mehr. Und diese verseuchen nicht dein System, sondern sind in einem Container davon getrennt. Wesentlich angenehmer und sicherer!

Über die offizielle Webseite von JDownloader findet sich ein Bash-Skript zur Installation unter Linux. Ob das funktioniert, weiß ich nicht. Als sinnvoll erachte ich es immer noch nicht...

Daneben gibt es mit youtube-dl eine sehr gute Kommandozeilen-Applikation für diesen Zweck.

derNityaDeva
Fragesteller
@julihan41

youtube-dl ist wesentlich unkomfortabler. Schon alleine weil ich die Tastatur bequemen muss. Aber auch die Übersichtlichkeit des JDownloaders ist wirklich super. ...Eigentlich weiss ich spontan nicht, was noch besser sein könnte.
Ich wusste nicht, dass das Herunterladen bei Videos, welche ich anschauen darf, rechtlich bedenklich sein könnte. Ich dachte immer erst das Vorführen und Verbreiten... Allerdings habe ich das grosse Glück in der Schweiz zu sein. Hier scheint man alles herunterladen zu dürfen. Inklusive Computerspielen und Spielfilmen. Jedenfalls hörte ich das schon mehrfach...

julihan41  05.05.2023, 15:01
@derNityaDeva
Aber auch die Übersichtlichkeit des JDownloaders ist wirklich super. ...Eigentlich weiss ich spontan nicht, was noch besser sein könnte.

Dann benutze das Skript, dass offiziell von JDownloader zur Verfügung gestellt wird! Die machen das sicherlich nicht zum Spaß.

Ich wusste nicht, dass das Herunterladen bei Videos, welche ich anschauen darf, rechtlich bedenklich sein könnte.

Einfach mal in die YouTube-AGB schauen. Das steht da relativ klar drinnen. Es gibt aber einige Videos, die unter Creative Commons stehen, und diese darf man in jedem Fall herunterladen. Ansonsten bitte den Anwalt des geringsten Misstrauens fragen. Habe da schon einiges gelesen, obwohl mir - speziell hier im Forum - immer wieder gesagt wird, dass es ja legal sein und blabla.

 Inklusive Computerspielen und Spielfilmen. Jedenfalls hörte ich das schon mehrfach...

Hören ungleich wissen. Ich wäre da sehr vorsichtig mit!

derNityaDeva
Fragesteller
@julihan41

Naja. Ich bin mittellos und ich lade nichts hoch, wo ich keine Rechte daran habe. ...Ausserdem weiss ich nicht einmal wann, ich mir überhaupt das letzte mal einen Spielfilm angesschaut oder ein Spiel heruntergeladen hätte. Seit geraumer Zeit ist mein Leben sehr ausgefüllt.

Naja, unterstützt jammy nicht, nur ältere Versionen.

Das PPA wird schon seit 2017 nicht geupdated.

derNityaDeva
Fragesteller
wget http://installer.jdownloader.org/JD2Setup_x64.sh
chmod +x JD2Setup_x64.sh
./JD2Setup_x64.sh

führt zu:

INFO >> IRC: null

INFO >> Handle BasicHTTPException org.appwork.utils.net.BasicHTTP.BasicHTTPException: javax.net.ssl.SSLHandshakeException: Received fatal alert: handshake_failure

derNityaDeva
Fragesteller
@jort93

Der jdownloader ist verdammt gut! Wollte kein flatpack, da ich dachte, das Programm könnte dadurch langsamer starten oder laufen.

jort93  05.05.2023, 14:19
@derNityaDeva

Startet etwas langsamer, braucht ein paar sekunden, aber läuft dann genau so schnell.

Das ist kein emulator oder so, nur ein container.