Linux-Grafische Oberfläche beenden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die brauchst du gar nicht beenden - mit "Strg+Alt+F1" kommst du in den Text-Modus und mit "Strg+Alt+F7" zurück zur GUI..

stef

edit: du brauchst dafür Benutzername und Passwort ...

Cynatra
Fragesteller

ok danke ja ich weiß war ne doofe frage aber bis jetzt hab ich noch nie mit der gr.-oberfläche gearbeitet ^^

raycast  24.01.2011, 01:18
@schnuddel55

Geht aber auch inzwischen öfters nicht mehr. Die Option bei Xorg heißt "DontVTSwitch" und dann hat diese Tastenkombination keine besondere Bedeutung mehr. Denn mal ehrlich, wann verwendet man das noch? Fast immer ist ein banales xterm bequemer als der "echte" Textmodus.

Für die Kommandozeile brauchst du die graphische Oberfläche nicht beenden.

Mache einfach ein Terminal auf, findest du unter Zubehör. Da kannst du genau das gleiche machen wie wenn du dich im Textmodus anmeldest!

sudo /etc/init.d/gdm stop

sudo startx
schnuddel55  23.01.2011, 22:48

dazu muss er ja erst mal in den Text-Modus - viel zu umständlich und bei manchen Distros heißt der Start-Befehl "sudo gdm start" ...

raycast  24.01.2011, 01:12
@schnuddel55

bzw. bei Ubuntu, Debian und ähnlichen sollte man inzwischen "sudo service gdm stop" bzw. -start verwenden. Das funktioniert dann mit unterschiedlichen init-Systemen.

schnuddel55  24.01.2011, 12:49
@raycast

joo - das funzt auch, zumindest bei allen Debian-Derivaten, also auch Ubuntu.