Linux: Als Systemverwalter habe ich keine Rechte was zu ändern?

3 Antworten

Hallo

meltdown-PC meltdown # /etc/vpnc/default.conf

Hast Du das als Kommando versucht oder was genau war es?

bash: /etc/vpnc/default.conf: Keine Berechtigung

id || whoami

aber ich als Systemadministrator bin doch eigentlich auch der 'root' oder nicht ?

nicht wenn es sich um einen managed Server handelt.

Zumindest bin ich in der Systemverwaltung auch als root eingetragen ....

Aber bist Du auch als solcher angemeldet?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

einen Systemadministrator kennt Linux normalerweise nicht, d.h.so einen User kann, es zwar geben und der kann durchaus auch die User-ID 0 (Null) haben. Ob es aber Tools gib, die die Zeichenkette "root" vergleichen, kann ich nicht sagen.

Ob du root bist kannst du mit dem Befehl id  herausfinden. Sollte da etwas anderes als 0 stehen, dann bist du nicht root und somit auch nicht der Administrator.

Ubuntu und davon abgeleitete Distributionen haben dieses Weg verlassen und gestatten auch "einfachen" Benutzten, als  Systemadministrator zu arbeiten.

Dafür muss aber die Datei /etc/sudoers eingerichtet sein und vor jedem Befehl, den man als Admin ausführen will, muss sudo stehen.

So wie ich die Textzeile

meltdown-PC meltdown # /etc/vpnc/default.conf

interpretiere, dann willst du diese Datei ausführen. Auch wenn die Dateinamenerweiterung .conf weder durch die Shell (bash) noch durch andere Programme ausgewertet wird, so sollte das weder ein Script, noch ein Binary sein. Das ist eine Konfigurationsdatei.

Solche Dateien enthalten Informationen für das Programm, das sie auswertet.

Du kannst sie also nicht ausführen, das ist auch so gewollt ( ls -l zeigt dir alle Flags) mit Sicherheit kannst du sie aber editeren.

nano, joe , kedit, vi  ... sind Programme, mit denen man solche Dateien bearbeiten kann.

Wenn z.B.

less /etc/vpnc/default.conf

funktioniert und richtiger Text  ausgegeben wird, dann wirst du sie auch als root editieren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Da es kein Betirebssystem "Linux" gibt (GNU/Linux ist der Kernel), sondern ungefähr 500 Distributionen, wäre es hilfreich, wenn Du die vin Dir verwendete nenne würdest.

Als ersten Tipp würde ich aber dazu raten, die Befehle am Terminal mit einem vorangestellten "su" oder "sudo" einzugeben, Das dann abgefragte Passwort ist Dein eigenes.