LINUX- ,,can’t open file“ [Errno 2] No such file or directory?

3 Antworten

Die Zugriffsrechte kannst du mit chmod ändern, den Besitzer / Gruppe mit chown.

Über man chmod oder man chown findest du die Manual Pages dazu.

Ansonsten kann es manchmal an so was wie Leerzeichen liegen, in der Commandline musst du Leerzeichen eventuell mit \ escapen oder den Path in " schreiben damit das nicht als mehrere Argumente erkannt wird.

Das erste was ich mache wenn ich so ne Fehlermeldung bekomme ist den Pfad kopieren und mit cat, ls oder was auch immer prüfen ob ichs damit finde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Errno 2 ist eindeutig: Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden. Bei fehlenden Rechten wären wir eher bei errno 13 (EACCES)

Wenn man "so gut wie keine Ahnung von Linux" hat, dann wählt man nicht Kali zum Kennenlernen sondern eine der einsteigerfreundlicheren Distributionen wie Ubuntu oder Mint.

BeamerBen  23.06.2021, 22:43

Aber die sind ja nicht zum Hacken!1 Was will man denn damit.

Roderic  23.06.2021, 22:43
@BeamerBen

Wie willst du "hacken" lernen, wenn du nicht mal die Linux Grundlagen kennst?

BeamerBen  23.06.2021, 22:44
@Roderic

Das war Sarkasmus, ich gar nicht. Und wann dann installier ich mir die Tools so und boote nicht extra Kali :)

SirTxbi  03.07.2021, 20:23
@BeamerBen

Ich nutze Linux als normales Betriebssystem Linux ist nicht nur ein ,,Hack" Betriebssystem

verreisterNutzer  23.06.2021, 22:49

Warum wähle ich nicht den Kindergarten statt in die Schule zu gehen.?

Die Frage von dir war ziemlich sinnlos, warum beantwortet man eine Frage eig. mit einer Gegenfrage .?

Roderic  23.06.2021, 22:51
@verreisterNutzer

Kleinkinder gehen deswegen zuerst in den Kindergarten, weil sie erst mal lernen müssen, nicht in die Hose zu pullern, bevor sie lesen und schreiben lernen.