Lineare Gleichungen im Alltag

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Einkaufen. Beispiel: 100g Käse kosten 1 Euro, dann kostet 1kg Käse 10 Euro.

HawannaBunny
Fragesteller

Ok danke!

Und an Tegllla niemand ist vll. so dumm wie du und braucht Harz4^^

WhoreOfTime  16.10.2011, 19:55
@HawannaBunny

Naja, ihr nehmt euch beide nichts - Du schreibst HAVANNA falsch und Tegllla weiß nicht, wie man TEQUILA buchstabiert^^

Aber danke für die Frage, mir hat das praktische Beispiel gefehlt. MfG

Das "Käse-Beipiel" stellt nur einen Spezialfall dar, da hier das "Absolutglied" Null ist. Ein Beispiel, dass vielleicht ein wenig allgemeiner ist, könnte eine Taxifahrt sein, bei Grundgebühr g und Kilometerpreis k, wäre der Gesamtpreis p für x gefahrene Kilometer:
p=kx+g

Oder: ich fahre drei Wochen in Urlaub. Jeden zweiten Tag wird Minchen meinen Garten giessen, das kostet fünf Euro. Wenn es warm ist, braucht sie mehr Wasser, als wenn die Sonne nicht scheint. An heissen Tagen einen Kubikmeter, an kalten Tagen 300 Liter. Es war 18 Tage warm. Wieviel muss ich bezahlen, wen ein Kubikmeter Wasser 10 Euro kostet?

Ich kann die Frage nach der "Relevanz" von linearen Abhängigkeiten nicht verstehen. Eigentlich ist das Mittelalter seit ca. 1000 Jahren vorbei, ausserdem gab es damls nicht diesen drückenden Zwang zum Wirtschaften, weil die Erde nicht so stark bevölkert war. Wer heutzutage der Ignoranz in Mathematik Vorschub leistet, ist moralisch am Tod von Milliarden von Menschen schuld. mfg GH

Gewinn-Berechnung für Firmen - nennt sich Wirtschaftsmathematik

oder: nEine Kiste Bier kostet 9,50 Euro. Wieviel kosten drei Kisten?