Lineare Funktionsgleichung?

2 Antworten

Hallo.

Punkte A und B ablesen und dann in die bekannten Formeln einsetzen, oder ein Gleichungssystem mit aufstellen.

Alternativ ein Gleichungssystem:

Und mit einsetzen dann wie oben das b auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
bombastisch1
Fragesteller

Woher kommt die 7:7 .Also -4:7•(-4) ist 16:7 das verstehe ich aber 7:7?

GuteAntwort2021  07.09.2023, 23:59
@bombastisch1

Ich habe einfach die 1, die auf der anderen Seite steht, auf den gleichen Nenner wie die 16/7 gebracht. Also mit 7 erweitert, damit ich subtrahieren kann:

1 = 7/7

Wenn man mit zwei Punkten eine lineare Funktion aufstellen möchte, gibt es mehr als eine Methode.

Man kann mit den beiden Punkten, A(-4|1) und B(3|-3), und der allgemeinen Form einer lin. Fkt., y = mx + b, ein lineares Gleichungssystem aufstellen und dies lösen.

Oder man berechnet die Steigung, m = Δy/Δx, und dann den y-Achsenabschnitt.

Sagt dir eins der Verfahren etwas?

bombastisch1
Fragesteller

ja das steigungsdreieck kenne ich ein bisschen.