Liess sich die Sowjetunion Rohstoffe wie Erdöl, Steinkohle bzw. Benzin, Diesel, Stahl und Aluminium von der rohstoffarmen DDR in West-Devisen teuer bezahlen?

1 Antwort

Die Sowjetunion hat sich die Unterstützung der sozialistischen Bruderstaaten durchaus einiges kosten lassen. Für die Rohstoffe von der Sowjetunion hat die DDR sehr wenig gezahlt. Der Westen hätte wesentlich mehr dafür berappt.

Problematisch würde es für die DDR als die Sowjetunion selbst ökonomische Probleme hatte und mit den Preisen auch für den Comecon anzog.