Liedinterpretation Powerpoint?

1 Antwort

Überlege dir wie du der Klasse deine Interpretation präsentieren möchtest. Erstelle eine Struktur daraus und gliedere deine Folien entsprechend der Struktur.

Allgemeine Tipps zum Präsentieren:

  • Versuche nur das nötigste an Text auf deine Folien zu schreiben. Eine Folie voller Text schaltet bei den meisten Mithörern schon die Ohrmuscheln ab.
  • Versuche deine Präsentation durch visuelle Inhalte aufzulockern. Ich weiss nicht, worüber deine Interpretation handelt, aber wenn du beispielsweise ein Konzept erklären musst, mach das lieber in einem Schema statt in einem Satz, das wirkt Wunder.
  • Versuche deine Folien an dein Sprechtempo anzupassen. 2-3min pro Folie ist so eine Daumenregel. Wenn man 15min lang auf dieselbe Folie starrt, schwindet die Konzentration, ebenso, wenn die Folien alle 20sek wechseln.
  • Halte dein Design in Grenzen. Gerade am Anfang locken die verschiedenen Gestaltungs- und Animationsmöglichkeiten von Powerpoint sehr zum Ausprobieren. Allerdings soll der Inhalt der Folien im Fokus stehen. Wähle am besten ein schlichtes aber zum Thema passendes Design und Farbschema und lass deine Sätze lieber nicht durch die Luft wirbeln.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung