Lied über meinem Dorf schreiben?

3 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=JvciLTnJkpA

Viel spaß beim vorzeigen :)

tellonym
Fragesteller

uff danke, nur ich weiß nicht ob es zählt, weil wir über unseren Dorf schreiben müssen XD... auußerdem weiß ich ni ob mein musik lehrer es kennt, bei den weiß man echt nie... kann es ja versuchen es um zuschreiben, danke trotzdem :)

Es fällt für den Anfang vermutlich leichter, sich zuerst einmal an einem Gedicht zu versuchen. Dies lässt sich anschließend auch als Lied interpretieren (vgl. dazu mit "Gefunden" von Goethe).

Sammle Wörter (in einer Mindmap), die dein Dorf beschreiben oder dein Leben / deine Erfahrungen mit diesem. Als kleines Kind magst du im Dorfsee geschwommen sein und als Teenager auf dem Reiterhof erstes Taschengeld verdient haben. Bilde also zu deinen Ideen Wortgruppen. Ein von Beginn an gesetzter Reimtyp kann die Arbeit evt. nochmal vereinfachen.

Zur Inspiration könntest du zudem noch nach Gedichten und Liedern suchen, die sich mit dem Thema Dorf beschäftigen. Ob diese nun modern oder alt sind.

Mache eine Satire, einzelne Reime z.B. Gaststätte, Pferdehof,... Refrain: alle arbeiten digital, nur dein Handy ist eine Qual, kein Netz, kein Kontakt, es ist vertrackt.

tellonym
Fragesteller

ok das ist echt nice, also das ende