Liebt ihr eure echten Freunde wie eure Familie?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Zu 100% 50%
Ja irgendwie schon 25%
Naja...wenn ich so drüber nachdenke 13%
Habe keine Freunde 13%

7 Antworten

Zu 100%

Die alten Philosophen sagten, dass Freundschaft die wahrste Form der Liebe ist - weil es die Beziehung ist, die am meisten auf Freiwilligkeit beruht und nur um der Persönlichkeit willen des anderen besteht.

Familie sucht man sich nicht aus, und ist außerdem mit allen möglichen sozialen Abhängigkeiten verknüpft. Auch die Ehe ist letztlich ein "Vertrag" und sehr stark an alle möglichen inneren und äußeren Bedingungen geknüpft.

Aber die Freundschaft und alles, was man dafür tut, besteht nur um der reinen Zuneigung willen. Wahre Freunde sind extremst selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habe keine Freunde

In deiner Auswahl fehlt der Punkt "Nein".

Ich denke, das das nicht möglich ist, einen Freund gleich zur Familie zu setzen! Wir wachsen mit Eltern und Geschwistern auf. Wir teilen unser ganzes Leben mit ihnen und sind mehr oder wenig ständig mit ihnen zusammen. Gegenseitiges verstehen und eintreten für den Anderen, sind über Jahrzehnte gewachsen. Blindes, gewachsenes Vertrauen!

Einen wirklichen guten Freund, würde ich allerhöchstens, als Stiefbruder einstufen! Alles Andere, wäre überzogen und nicht realistisch! Es bleibt einfach eine gewisse Distanz bestehen!

Bei Freundinnen sieht das etwas anders aus. Heißt ja auch, "in eine Familie einheiraten" ! Als Ehefrau, wird eine im Grunde, ja fremde Person, in die Familie integriert, aufgenommen. Trotzdem hat die Verbindung eine andere Qualität!

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren
Zu 100%

Ja hab eine beste freundin mit der ich richtig wenig knt habe weil sie in ein anderes land zog doch wenn sie bei mir ist ist es so als wären wir jeden tag zusammen und meine eltern mögen sie auch sehr

Adlerholzener
Fragesteller

Immer ein gutes Zeichen, schön zu hören.

Zu 100%

Ich habe eigentlich auch nur eine „echte“ Freundin, sie ist für mich aber genauso wichtig wie ein Familienmitglied.

Adlerholzener
Fragesteller

Schön zu hören

Ja irgendwie schon

Meine beste Freundin kenne ich jetzt schon mehrere Jahre lang und sie ist mittlerweile wie eine Schwester für mich und umgekehrt ist es genauso(ergo Family). Meine anderen Freunde sind eher normale Freunde, die nicht zu Family gehören.