Lieber eine Travelbuddy-gruppe als alleine zu reisen. Was ist sicherer?

2 Antworten

Bin das letzte mal mit mehreren Freundinnen auf einem Roadtrip gewesen. War der beste Urlaub den ich je gemacht habe :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Reise gerne überall hin

Pikilu
Fragesteller

Bei mir ist es etwas schwieriger. Meine Freunde ziehen es lieber vor mit ihrem Partner zu reisen, oder sind mit der Uni/Arbeit beschäftigt. Und da ich in den nächsten Monaten endlich reisen will, muss ich in eine Fremde Reisegruppe... Ich habe da irgendwie Angst :/

LuluLala123456  28.01.2022, 13:58
@Pikilu

Finde ich schwierig. Kommt auch auf die Gruppe an. Wenn ihr viel im Bus sitzt oder so und hin und her gefahren werdet und der Plan vorher genau steht geht das wahrscheinlich. Wenn man viel zu Fuß unterwegs ist und gemeinsam planen soll sollte man sich unbedingt vorher absprechen und meiner Meinung auch kennen. Aber das ist sicherlich sehr abhängig von jeder Person. Ich plane alles bis ins letzte Detail und will immer wissen worauf ich mich einlasse. Das geht nur wenn ich die Gruppe persönlich kenne. Wenn du flexibel und offen für alles bist kann das bestimmt eine schöne Erfahrung sein

Sicherer ist es mit anderen Leuten zusammen. Da fällt es im Normalfall sofort auf, wenn einer fehlt. Und man wird nicht sofort Ziel von üblen Gesellen.

Hat jemand Erfahrungen mit Reisegruppen?

Als ich noch Single war, war ich jedes Jahr mit verschiedenen Reisegruppen unterwegs. 4 Jungs auf dem Motorrad oder organisiert mit mehreren Kleinbussen voller mir unbekannter Familien und anderen Singles.

Nachteil: Es gab IMMER Stress/Streit/Ärger untereinander. Man musste auf irgendjemanden warten, einige Räumten die Ferienwohnung nicht auf wei abgemacht, die Unternehmungen waren zu anstrengend oder unpassend für einzelne, oder es gab Mecker dass das Hotel nicht seinen Sternen entsprach. Ein arroganter Mittelpunktler war auch meist dabei.

Inzwischen geh ich auch gern alleine auf Tour. Da schick ich aber regelmässig meinen Status/Standort per Whatsapp an die Familie und achte auf redunante Navigationsmöglichkeiten(wandern mit zusätzlicher Papierkarte z.b.) oder sogar Satellitenmessenger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung