Lieber ein großer oder zwei kleinere Monitore?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

2 kleinere Monitore 62%
1großer Monitor 38%

3 Antworten

1großer Monitor

Ich hab einen großen Curved Monitor und da rasten die Fenster genauso wie auf mehreren kleinen Monitoren. Aber für 3D oder Bildbearbeitung zieh ich gern alles groß. Man hat den störenden Rand in der Mitte nicht und meiner Meinung nach siehst besser aus.

Der größte Vorteil der 2 kleinen Monitore ist vermutlich einfach der Preis. War bei mir so.

Wenn deine gleichviel kosten würde ich mir auf jedenfall einen großen Monitor kaufen. ISt auch beim Gaming angenehmer.

1großer Monitor

Das ist so nicht einfach zu beantworten da die Ansprüche zu berücksichtigen sind.

Ich nutze bspw. einen 34" UWQHD-Monitor mit 100Hz als Hauptbildschirm, insbesondere auch für Gaming.

Zusätzlich dazu habe ich mir darüber zwei 27" F-HD Monitore gehängt welche als Zweitmonitore dienen, darauf habe ich dann immer Teamspeak/Discord, WhatsApp, Webbrowser (Netflix, YouTube und Co.) und anders liegen.

Zum Arbeiten ist der 34" auch sehr angenehm und in Kombination mit den beiden 27"ern ergänzt sich das hervorragend und hat meine Produktivität stark erhöht.

Ich würde aber keinen 27" FHD-Monitor für Gaming verwenden da die Pixeldichte einfach zu gering für die Größe ist. Als Zweitmonitore habe ich mich bewusst für 27" entschieden da mich da die Pixeldichte nicht so sehr stört, aber als Hauptmonitor wären die ungeeignet.

Prinzipiell kann man Monitore mit verschiedenen Größen und Auflösungen miteinander betreiben, wenn es aber um den Komfort geht sollte man vorab geklärt haben wie man die Monitore nutzt.

Wenn du Fotos/Videos bearbeitest macht sich ein großer Monitor ganz gut, auch für Gaming ist ein großer Monitor keine schlechte Wahl. Wenn du zwei kleinere Monitore nimmst schränkt dich das m.E. in allen Bereich etwas ein.

Auf einem großen Monitor kannst du zwei Fenster nebeneinander legen (lassen sich ja mittig bzw. in den Ecken einrasten) und hast letztlich jedes Fenster in der Größe eines eigenen Monitors.

Ich würde an deiner Stelle zu einem großen Monitor greifen und diesen bei Bedarf um einen weiteren Monitor ergänzen.

2 kleinere Monitore

Also ganz ehrlich, wer für einen großen Monitor stimmt, hatte noch nie mehrere