Frage von qwertzui999, 100

Lidl Einkaufswagen lässt sich nicht fahren?

Warum kann man die Einkaufswagen von Lidl nicht weiter weg nach außerhalb befördern? Geht irgendwie nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mueller65, 24

Guten Tag,

so ein Einkaufswagen kostet in der relativ guten Ausführung die Lidl bei einem deutschen Markenhersteller kauft um die 600€. Man hat also als Lidl ein begründetes Interesse das Kunden den nicht für den symbolischen Euro kaufen sondern das er in die Einkaufswagenbox zurück gebracht wird. 

Um das zu verhindern hat man einige Märkte und Parkplätze wo in der Vergangenheit besonders viele Einkaufswagen verschwunden sind mit Sicherungssystemen ausgestattet. Man hat schlicht den boden an dein Ein- und Ausfahrten aufgefräst und dort ein Magnetband eingebaut. Die Reifen an den Einkaufswagen haben ebenfalls entsprechende Gegenstücke. Der Reifen blockiert. 

Praktischerweise hat man diese Magneten auch in den Eingangsbereich des Marktes eingebaut. Wenn jemand mit dem Wagen also falschrum aus dem Markt rauswill ohne vorher durch die Kasse zu gehen ertönt ein Alarm und der Wagen blockiert ebenfalls. Dort findet man dann als Verkäufer des öfteren bis unters dacht gefüllte Wagen mit Kaffee. 

Antwort
von werna, 62

Die haben eine eingebaute Wegfahrsperre. Beim Verlassen des Ladens fährst du über einen Magneten, der die Bremse aktiviert.

Antwort
von Mignon2, 65

Es ist auch nicht Sinn der Einkaufwagen, dass du sie mit nach Hause nimmst. Die Einkaufswagen sind für Kunden im Laden da. Wenn jeder seinen Einkaufswagen mit nach Hause nehmen würde, gäbe es keine mehr für die Kunden, die im Geschäft einkaufen wollen. Wie du deine Einkäufe nach Hause bekommst, ist ganz alleine dein Problem.

Antwort
von HelpYou1995, 45

Bei den Rädern befindet sich eine Diebstahlsicherung, wenn du also eine gewisse Entfernung überschreitest, blockieren die Räder.

Kommentar von Bowaskit ,

krass...woher weißt n das? O.o Sollten aber andere Märkte auch machen. ..so viele einkaufswägen wie in den Städten wahllos Rum stehen...

Kommentar von shadow96er ,

Ist mittlerweile eigentlich allgemein bekannt.

Antwort
von thenobodyonpc, 52

Also der Einkaufswagen bei dem Lidl um die Ecke funktioniert wunderbar.

Das du ihn nicht vom Grundstück des Supermarktes mitnehmen kannst (nach Hause z.B.) sollte klar sein.

Antwort
von Centario, 45

Nachsehen ob der einen Bremshebel hat oder einen anderen nehmen

Antwort
von Peter501, 40

Diebstahlsicherung!Du sollst mit dem Ding ja nicht zuhause vorfahren.

Antwort
von redmonkeykh, 59

im Lidl in der Schweiz geht es ohne problem

Antwort
von burger3354, 44

Weil das in manche Lidl nicht erlaubt ist

Antwort
von JackLarenUHD, 38

Sobald du dass vorgesehene Gelände verlässt blockieren die Räder automatisch damit es keiner klauen kann